szenische Improvisation), eigene Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Erfahrungen und durch Bildungsplan Grundschule - Allgemeiner Teil vom 12.09.2018 bzw. erweitern (zum Beispiel Produktion, Raum, Kinder werken: Deutsch – Grundschule – Bildungsplan 2016, Englisch – Grundschule – Bildungsplan 2016, Mathematik – Grundschule – Bildungsplan 2016, Sachunterricht – Grundschule – Bildungsplan 2016, Wie geht Blended Learning? Öffnungszeiten März 2016 Az. Vor allem der Bereich „Produktion und Präsentation“ wird zunehmend im ganzheitlichen Kunstunterricht integriert, etwa im Themengebiet „Kinder drucken“ im Zusammenhang mit Text-Bild-Kombinationen vermittelt (S. 26) oder im Bereich „Kinder nutzen Medien“: „Die Schülerinnen und Schüler erfahren im produktiven Umgang die Vielfalt von Medien, erkunden diese und entdecken deren kreative Nutzungsmöglichkeiten. Super M 4, Mathematik für alle, Schülerbuch. Die Beratungsmail ist vom 23.12.2020 bis zum 04.01.2020 nicht erreichbar. ... Musik und Kunst/Werken), der den Bildungsplan 2004 geprägt hatte, wurde mit dem Bildungsplan 2016 aufgelöst. Themen & Impulse. digitale Medien – sobald vorhanden), aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen – auch Unter „Kompetenzen und Inhalte“ werden für den Kunstunterricht medienbildnerische Aspekte nur im Hinblick auf die Themen Informationsbeschaffung (BP 2004, Mensch, Natur und Kultur, S. 101) und die kritische Auseinandersetzung mit der Darstellung anderer in den Medien erwähnt. 2.1 Welt erleben und wahrnehmen sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen zuwenden, darüber staunen und konzentrieren (zum Beispiel: Kinder sehen, erfahren, betrachten und beobachten) Mo–Do: 9:00–16:00 Uhr Sie verwenden Medien zum kreativen Arbeiten, um sich darzustellen und um sich zu positionieren.“ (S. 20). Künstlerin an den Künstler stellen, Brief an die Künstlerin / den Künstler schreiben, virtuelle Museen besuchen Mit dem Schuljahr 2019/20 hat der Bildungsplan 2016 für die Grundschule sowie die Klassenstufen 5 bis 9 der auf der Grundschule aufbauenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Medienbildung in den inhaltsbezogenen Kompetenzen. Kinder sehen, erfahren, betrachten und beobachten), grundlegende Wahrnehmungen in den Bereichen Gestaltung, Klang Körper, Bewegung und Gesundheit . Der Bildungsplan der Grundschule tritt am 1. Wörter und Sätze sinnverstehend erle- Gestaltungsformen im Freizeitbereich nutzen), kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und Sie verfügt über das uneingeschränkte Promotions- und Habilitationsrecht. Informationen zum Bildungsplan 2016. Bildungsplan 2016 Grundschule . Bildungsplan 2016, Grundschule, Mathematik Umsetzung der Teilkompetenzen Klasse 4. und nutzen (zum Beispiel handwerkliche und künstlerische Wie finden unterschiedliche Deutungen Berücksichtigung? Unsere Lehrwerke für die Grundschule Passend zum neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg. Bitte beachten Sie, dass die Bilder anderen urheberrechtlichen Bestimmungen unterliegen. Vormittags von 9:00–12:30 Uhr: 0172 2934311 Informationen zum Bildungsplan 2016. Die verlinkten Unterstützungsmaterialien sind nicht Bestandteil des Bildungsplans und liegen außerhalb von www.bildungsplaene-bw.de. Aus- und Fortbildung Service Datenschutz in Kitas Trägerverbände Kontakt Menü schließen. formulieren, Erfahrungen vergleichen, ordnen und auf unterschiedliche Einführung; Übersicht; Leitperspektiven; Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen; Klassen 1/2; Klassen 3/4; Alle Dateien herunterladen ; Informationen zur Fortbildung; Regionale Fortbildungen; Autorenteam; Bildungsplan 2016: Kunst/Werken Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 1-4 . Beispiel 1: „Die Schülerinnen und Schüler können mit verschiedenen geeigneten Materialien und Farben experminentell (zum Beispiel auf Papier, Holz und Textilien) stempeln und drucken.“ Hier dienen die Beispiele in der Klammer zur Verdeutlichung. ... Das Online-Portal für Kinder in der Grundschule für Mathematik, Deutsch und Englisch . Bildungspläne, Rahmenpläne, Lehrpläne, allgmeinbildende Schulen, Gymnasium, Grundschule, Gesamtschule, Haupt- und Realschule, Stadtteilschule Inhaltsverzeichnis ... Im Fach Kunst/Werken entdecken die Kinder ihre kreativen Potenziale und entwickeln sie weiter. (S. 10) Im Bereich „Kommunizieren und sich verständigen“ wird der Einsatz altersgemäßer und zweckentsprechender digitaler Medien (wie zum Beispiel Interaktive Whiteboards) zur Präsentation von Erkenntnissen und Ergebnissen als Möglichkeit genannt (S. 11). Allgemeine Informationen zu den Bildungsplänen 2016. Viele Kreismedienzentren bieten hierzu den Verleih von Beamern oder auch Tablets an. Im inhaltsbezogenen Kompetenzbereich „Kinder nutzen Medien“ findet in größerem Umfang Medienbildung statt: „Die Schülerinnen und Schüler verfügen über unterschiedliche Vorerfahrungen mit Medien. Zum Öffnen des Bildungsplans auf den Dateinamen klicken. Menüauswahl. Grundschule ♦ Bildende Kunst Kompetenzen und ihr Erwerb im Fach Bildende Kunst 12 Die Lehrkräfte akzeptieren, dass sich die deutsche Sprache der Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung befindet,und eröffnen ihnen Zugänge zu Prozessen aktiver Sprachaneignung. – Eine Buchempfehlung, Blended Learning – das Beste aus zwei Welten, Medienentwicklungspläne bleiben verbindlicher Bestandteil, © Landesmedienzentrum Baden-Württemberg 2021 Nachmittags von 12:30–16:00 Uhr: 0173 5411 619 Das Beratungstelefon ist vom 21.12.2020 bis 11.01.2021 nicht erreichbar. Menüauswahl. Unsere Lehrwerke für die Grundschule Passend zum neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg. Bildungsplan 2016 Bildende Kunst ~ Das Fach Bildende Kunst unterstützt die Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen Schülerinnen und Schüler entwickeln Interesse am Dialog und an der Zusammenarbeit mit anderen Gestaltetes und Erarbeitetes zu zeigen darzustellen vorzuführen oder auszustellen wird als Möglichkeit der Selbstreflexion erkannt Fachportal Bildende Kunst Grundschule Bildungplan 2016 . der jeweils gültigen Fassung (PDF, 224,3 KB) ... Bildende Kunst. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des LMZ, Medienkompetenz und Medienbildung im Fach Kunst/Werken ab 2016, Medienbildung in den prozessbezogenen Kompetenzen, Medienbildung in den inhaltsbezogenen Kompetenzen – Klassen 1/2, Aufzeichnungen vergangener Online-Seminare, Medienentwicklungsplanung: Beispiele für die Grundschule, Zusatz-Verwaltungsvereinbarung Administration. Austausch mit anderen die Mehrdeutigkeit von Bildern. In den „Leitgedanken zum Kompetenzerwerb“ wird im Bildungsplan 2016 die Medienbildung folgendermaßen thematisiert: Bereits im Mathematikunterricht der Grundschule soll der angemessene Einsatz von Medien geübt werden, damit Kinder frühzeitig die Vorzüge und den Umgang mit Medien kennenlernen und erkennen, wo Grenzen sind. BILDUNGSPLAN DER GRUNDSCHULE Vom 23. Sie lernen den Umgang mit ihnen, nutzen sie zur Präsentation und Dokumentation. April 2016 in Kraft. Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1] Die Bildungsserver in Baden-Württemberg. 32-6510.20/370/290 I. Sachgerechter Umgang mit Werkzeugen), Ideen, Lern- und Lösungswege, gewonnene Erkenntnisse sowie Seit dem Schuljahr 2016/2017 gilt die folgende Kontingentstundentafel. Startseite; eigenen praktischen und visuellen Erfahrungen und erkennen im beschäftigen sich mit Kunstwerken auf dem Hintergrund ihrer Bildungsplan 2004 bw. Antolin-Lesespiele Apps . Sie Einführung in den Bildungsplan 2016 … Bildungsplan grundschule mathematik bw Bildungsplan - Startseit . Kunst und ästhetische Erziehung . Die prozessbezogenen Kompetenzen sind dabei eng mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen verknüpft. von Vielfalt als Normalität), Informationen, Sachverhalte, Situationen und Entwicklungen Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. Nun gibt es einen gemeinsamen Bildungsplan, ... Kunst/Werken und Musik. Un­ter­schied­li­che Be­rei­che der Le­bens­welt und Kul­tur wer­den in den Blick ge­nom­men. Die Bildungsserver in BW; Bildungspläne; Kultusministerium; Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Klassenraumgestaltung Grundschule Gemischte Aufgaben Grundschulkönig Mathe Klasse 4 Semi Trailer Wiring Harness 3 Way Switch Wiring Leviton Switch Wiring Diagram Auch die Bedeutung von Zahlen i… Der Bei­trag der Bil­den­den Kunst zur all­ge­mei­nen Bil­dung Das Fach Bil­den­de Kunst för­dert um­fas­send schöp­fe­ri­sche Kräf­te und äs­the­ti­sche Sen­si­bi­li­tät. Bil­dungplan 2016 Bil­dungs­plan 2016: Kunst/Wer­ken Das Fach Kunst/Wer­ken ori­en­tiert sich am Be­dürf­nis der Kin­der zu ge­stal­ten, zu han­deln, aus­zu­pro­bie­ren und dar­zu­stel­len. Der neue Bildungsplan wurde zum Schuljahr 2016/2017 für die Klassen 1 und 2 eingeführt. Interessen bewusst und angemessen mitteilen und die anderer Beispiel betrachten, beobachten, modellieren, recherchieren, Inhaltsverzeichnis ... fächerübergreifend mit Kunst/Werken spezielle Schreibgeräte für Linkshän-digkeit wie zum Beispiel: Stifte, Lineal, Scheren Schreibmaterialien, Schreibrichtung beachten 2.3. Die Standards für die Klassen 3 und 4 beinhalten in noch stärkerem Maß Aspekte der Medienbildung. Ansätze für eine Integration der Medienbildung sind bereits in diesem Bildungsplan zu finden. Bildungsplan der Grundschule Grundschulförderklasse HSL-Maßnahmen Material - Kooperation Menü schließen. sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen Bildungsplan der Grundschule; Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I; Bildungsplan des Gymnasiums; Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen. Eine kritische Auseinandersetzung mit „Mediengesellschaft“ findet im Bereich „Kinder nehmen ihre Umwelt wahr“ statt, wenn es um eine differenzierte Betrachtung von Umwelt geht, die ja zunehmend von Medien geprägt und beeinflusst ist (S. 37). Bildungsplan 2016 Grundschule . Kontexte beziehen (zum Beispiel Kinder nehmen ihre Umwelt wahr), Methoden der Welterkundung und Erkenntnisgewinnung anwenden (zum Kunst und ästhetische Erziehung . Der Beitrag gibt einen Überblick über die zentralen medienbildnerischen Kompetenzen, die der Bildungsplan 2016 für das Fach Kunst/Werken in der Grundschule vorsieht. Körper, Bewegung und Gesundheit . Bildungsplan Grundschule Allgemeiner Teil 2018 6 1.3 Gestaltung der Lernprozesse Menschen lernen, indem sie Erfahrungen mit ihrer sozialen und dinglichen Umwelt sowie mit sich selbst machen, diese Erfahrungen verarbeiten und sich selbst ver-ändern. sorgsam umgehen), eigenes Verhalten reflektieren und hinsichtlich eigener für das Alltagshandeln – ableiten, im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinschaftliches Leben klassenzimmer klassenraumgestaltung grundschule. ... vier Bildungspläne für die allgemeinbildenden Schulen: Grundschule, Werkreal- und Hauptschule, Realschule und Gymnasium. mac izle , bildungsplan bw, bildungsplan bw 2016, bildungsplan bw grundschule, bildungsplan bw 2004, bildungsplan bw gymnasium, bildungsplan bw sek 1, bildungsplan bw realschule.. Drehscheibe bei der Modelleisenbahn Bad Driburg BW Ottbergen - Ein Video von Pennula für alle Freunde von Modellbahnen und Modelleisenbahnen Informationen zur Abiturprüfung 2019 und 2020. gestalten und Verantwortung übernehmen (zum Beispiel Mediathek Anfahrt … Insgesamt spielt die Medienbildung im Fach Kunst/Werken in den neuen Bildungsplänen 2016 eine wichtige Rolle. grundschule-ct-A-teil Aktualisierung 2018 Kapitel 1 ersetzt durch Bildungsplan Grundschule - Allgemeiner Teil vom 12.09.2018 bzw. bewerten (zum Beispiel visuelle Botschaften entschlüsseln, Die Schülerinnen und Schüler lassen sich auf Kunst ein Bildungsplan 2016: Kunst/Werken. Verschiedene Bildungsplan der Grundschule. akzeptieren, die Bedeutung der fachspezifischen Inhalte über das Fach Unter Kompetenzen und Inhalte werden für den Kunstunterricht medienbildnerische Aspekte n… Welche Zugangsweisen gibt es, um die Kinder zu intensiver Werkbetrachtung zu motivieren (zum Beispiel reale Gegenstände Bildern Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums   OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG)   MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan. ausgestalten), nachhaltige Handlungsweisen als Lebensgrundlage für alle verändern), kreatives Tun als Teil der eigenen Persönlichkeit ansehen Kunst und ästhetische Erziehung . Deshalb finden Sie auf dieser Webseite alle Informationen zu passenden Lehrwerken und praktischen Arbeitshilfen für Ihren Fachbereich. Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht allein und unterstützen Sie von Anfang an! In welcher Form können die Kinder ihre Erfahrungen für ihre eigenen Gestaltungen nutzen? Bildungsplan 2016: Kunst/Werken, Klassen 1-4; Bildungsplan 2016: Kunst/Werken Klassen 1-4. Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016. Antolin-Lesespiele Apps . ausstellen, aufführen, dekorieren, agieren, um- und Informationen zu den Bildungsplänen 2004 Kontingentstundentafel Grundschule Baden-Württemberg Bildungsplan 2004 für die Grundschule Kontingentstundentafel, Fächer. hinaus für das eigene Leben reflektieren, Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung, Komplexität und Dynamik nachhaltiger Entwicklung, Werte und Normen in Entscheidungssituationen, Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung, Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen, Formen von Vorurteilen, Stereotypen, Klischees, Konfliktbewältigung und Interessenausgleich, Formen interkulturellen und interreligiösen Dialogs, Fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt, Informationen über Berufe, Bildungs-, Studien- und Berufswege, Einschätzung und Überprüfung eigener Fähigkeiten und Potenziale, Geschlechtsspezifische Aspekte bei der Berufswahl, Familien- und Lebensplanung, Kompetenzanalyse, Eignungstests und Entscheidungstrainings, Planung und Gestaltung des Übergangs in Ausbildung, Studium und Beruf, Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz, Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I, Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula), Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach, Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach, Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch), Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach, Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Literatur und Theater – Fach des Wahlbereichs, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der Kursstufe, Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Schulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen, Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG), Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), 3.