4. Die prozessbezogenen Kompetenzen befähigen die Kinder, selbstbestimmt und eigenverantwortlich an der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur teilzunehmen. ... Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören: 2.2 Schreiben: 2.3 Lesen : Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1 Klassen 1/2. Kompetenzen - Themen - Training ist das umfassende Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Bayern. Die Teilung in Kompetenz-, Themen- und Trainingskapitel bietet eine inhaltlich und methodisch differenzierte Vorbereitung auf die Leistungsanforderungen in der Oberstufe und das Zentralabitur. Arbeitsbuch Deutsch - Oberstufe Bayern . Fächer der Grundschule. Überfachliche Kompetenzen - Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln - Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln – unterstützt durch Kompetenzraster ... 2.1 Prozessbezogene Kompetenzen als Endniveau des Sjg. Grundlage für die prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen sind die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Beschluss der KMK vom 15.10.2004) sowie die „Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule“ von 2015. Grundschule - Deutsch Download als PDF. Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre Fächer der Grundschule. 2, Grundschule, Bayern 283 KB. 2 Kompetenzen und Grundwissen 2.1 Prozessbezogene Kompetenzen als Endniveau des Schuljahrganges 4 Kommunizieren • geschriebene und gesprochene Sprache situationsangemessen, sachgemäß, partnerbezogen und zielgerichtet gebrauchen - verstehen, was andere schreiben und sagen, dies sprachlich angemessen wiederge-ben und darauf reagieren Prozessbezogene Kompetenzen Quelle: Bildungsplan Grundschule 2016 — Bewegung, Spiel und Sport (Seite 7) Prozessbezogene Kompetenzen. prozessbezogene Kompetenzen, Zahlengitter Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum Aufgabenformat Zahlengitter in … 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen 1,15 MB. Beispiel Deutsch. Grundschule Bad Münder Kellerstr. 15 31848 Bad Münder Tel. ... Klasse prozessbezogene Kompetenzen. Grundschule Präsentation zu Fortbildungszwecken. Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre von Anna Susanne Steinweg University of Bamberg Press 2012 Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 hrsg. Mathematik Kl. : 05042-9316- Fax: 05042-9316-18 info@gs-badmuender.de www.gs-badmuender.de Zeugnisrelevante Kompetenzen im Fach Deutsch Klasse 1 Beschluss der FK Deutsch am 15.05.2012 Kompetenzbereich Kompetenzstufen • verfügt über einen altersgemäßen Wort-schatz Kompetenzen - Themen - Training . ... Prozessbezogene Kompetenzen. Dr. Volker Richter und Uta Bentke, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Inhaltsbezogene Kompetenzen. 3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen: 3.1.1.1 Texte verfassen – … Mathematik Kl. DEUTSCH 1 Deutsch – Primarbereich 1.1 Kompetenzbereiche des Faches Deutsch - Primarbereich In der Grundschule erweitern die Kinder ihre Sprachhandlungskompetenz in den Bereichen des Sprechens und Zuhörens, des Schreibens, des Lesens und Umgehens mit Texten und Medien sowie des Untersuchens von Sprache und Sprachgebrauch.