„Mind over matter“: eine positive Einstellung ist das A und O. Null Bock auf Kaltakquise? Aufmerksamkeit gewinnen Per Facebook Ads können Sie ganz gezielt Facebook-User bewerben, die genau Ihren Kriterien entsprechen. Prof. Dr. Claudia Hilker ist Digital Marketing Expertin. Jetzt, wo Sie ein berstendes Adressbuch voller Email-Adressen haben – im Marketingsprech auch „Leads“ genannt – kann Ihr Unternehmen dessen Zielgruppe mittels eines Newsletters über dessen Aktivitäten auf dem laufenden halten. Haben Sie in neue Anlagen investiert oder einen in der Branche hoch angesehenen Experten ins Boot genommen? Lassen Sie Vertrauen durch genügend Vertrautheit wachsen? Andererseits können Sie somit Ihren Kunden zu verstehen geben, dass Sie sich Ihrer Herausforderungen (neudeutsch auch „Pain Points“) bewusst sind – und Lösungen für sie anbieten. Wenn Du denkst, E-Mail-Marketing sei tot und es würde Deinem lokalen Unternehmen nichts bringen, dann ließ Dir diesen Artikel durch! Wachstum erhalten Sie durch neue Leads. Sind Sie einer kniffligen Situation mit Einfallsreichtum und Entschlossenheit begegnet? Stichwort: Online Reputation Management. Lösung für kleine Unternehmen,die ihre Lohnabrechnung selbst erledigen. Auch Ihnen steht die Welt zu Füßen. Diese große Diskrepanz zwischen Relevanz und Zufriedenheit macht den großen Handlungsbedarf deutlich. Die Informationen sind insbesondere auch allgemeiner Art und stellen keine Rechtsberatung im Einzelfall dar. Du sparst Dir damit also bei der Kundenakquise Zeit und Nerven. So gewinnen Sie als Dienstleister neue Kunden, „Ich betreibe aus dem gleichen Grund Marketing, aus dem ein Pilot nach dem Abheben seine Motoren weiterlaufen lässt.“. Das ist zwar nachvollziehbar, kann aber unternehmerisch verhängnisvoll sein. Branchenverzeichnisse bieten eine Goldgrube neuer Kontakte. Sie sind, wie es so schön heißt, wieder „front of mind“ – und beim nächsten Mal, wenn der Leser Ihres Newsletters Ihre Dienstleistung benötigt, kommt ihm hoffentlich gleich Ihr Unternehmen in den Sinn. Ach ja, die „real world“! Außerdem ist in der Kundengewinnung das Frustrationspotenzial besonders hoch. Dann lassen Sie unter Umständen ein riesiges Potenzial brachliegen. Häufig stehen Unternehmen vor dem Problem, dass sie die Lebenswelt der jungen Menschen nicht gut genug kennen und sich schwertun, diese Gruppe gezielt anzusprechen. von 8:00 bis 12:00 Uhr. Finanz- und ERP-System für wachsende und international tätige Unternehmen aus dem Mittelstand. Startups als Kunden gewinnen Mit automatisierter Handelsregister-Beobachtung Startups als Erste entdecken. Also musste ich mir etwas einfallen lassen. Auch Instagram könnte für Sie in Frage kommen – kein Kanal weist ein höheres „Engagement“ auf. 11.) Selbst wenn nicht jeder Adressat Ihnen sofort einen Auftrag erteilt, haben Sie sich wenigstens in Erinnerung gerufen. War da noch was? Schon an der Supermarktkasse bemerken wir, dass wir mit besserer Laune zahlen, wenn uns der Verkäufer bzw. Kommt es ganz schlimm, bedienen Sie sich professioneller Dienstleister, die Ihren lädierten Ruf wieder herstellen können. Bei einer langfristigen Beschränkung auf die bestehende Kundenklientel sind Umsatzrückgänge hingegen nicht zu vermeiden. Sie hat als Marketing Professorin an der Fresenius Hochschule gelehrt. Die modulare HR-Software als Desktop-Lösung mit optionalen Cloud-Services. Das Internet galt lange für viele Personen als ein Ort der Online-Shops, der Social-Media-Aktivitäten und der Blogs. Sind Sie dort präsent? 4. Kritik mag zwar schmerzhaft sein, aber so wissen Sie wenigstens, wo der Schuh drückt – und können Abhilfe schaffen. Diese können Sie Interessenten gegen deren Kontaktdaten zum Download überlassen – schon haben Sie eine Datenbank potenzieller Kunden. Denken Sie daran, wie grenzenlos und schier unerschöpflich Ihr Markt ist, gerade, wenn Sie agil denken und handeln. Das Stichwort hierzu: Search Engine Optimisation (SEO). Dem Unentschlossenen Kunden können Sie gewinnen, indem Sie ihm verschiedene Alternativen aufführen, um sein Vertrauen zu gewinnen. Reden Sie auf Ihrer Website mit dem Kunden – oder nur über sich selbst? Das Unternehmen räumt Missverständnisse aus dem Weg, schreibt einen interessanten Artikel zum Thema und kann auf diese Weise neue Kunden gewinnen. Dabei geht es um mehr als nur darum, neben dem Insta-Kanal nun auch TikTok zu nutzen. Die Dienstleistungen Ihres Unternehmens sind selbstverständlich sorgsam durchdacht und richten sich an einen Kundenkreis mit genau definierten Bedürfnissen. Sie können lange darüber reden, wie wunderbar Ihre Dienstleistungen sind – eine Anekdote aus der Praxis bleibt im Gedächtnis. Glauben Sie an Ihre Dienstleistungen und den kostbaren Mehrwert, den Sie Ihren Kunden bieten – und dann machen Sie sich daran, die Welt zu erobern. Dabei ist es hilfreich, sich auf seine Stärken und seine Erfahrungswerte zu besinnen und all seine Möglichkeiten zu nutzen. Gleichzeitig sind aber nur sehr wenige mit ihren Ergebnissen zufrieden. Richtig – Steve Jobs (und wir wissen ja, wie die Geschichte ausging). Über 80 % der Unternehmen nutzen E-Mail Marketing und den Newsletter Versand als Strategie in der Neukundengewinnung. 4. Fühlen sich Kunden emotional mit einem Unternehmen verbunden, würden mehr als drei Viertel (77 %) wieder dort kaufen (NewVoiceMedia 2018). Je nach Branche und Dienstleistung kann es sich dabei um eher business-orientierte Kanäle wie Xing handeln – doch sollten Sie das Potenzial einer Facebook-Seite nicht unterschätzen. Je nach Dienstleistung ist Ihr Angebot durchaus von internationalem Interesse – arbeiten Sie also zumindest an einem englischsprachigen Online-Auftritt. Mehr dazu erfahren Sie hier. Wenn Sie sich schon frühzeitig darauf einstellen, wird Ihr Unternehmen davon profitieren. Durch eine permanente Neukundengewinnung ist Ihr Unternehmen gezwungen, die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen sowie seine Konkurrenten im Auge zu behalten. Dann ist Ihr Newsletter Ihre Chance, über Ihre unternehmerischen Erfolge zu berichten. Sind sie also motiviert? Performance Marketing. Setzen Sie mit Ihrer Website genügend vertrauensbildende Signale? Und wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen – investieren Sie einfach in ein Google Ad. Die Qualität hat inzwischen überall ein so hohes Niveau erreicht, dass sich Ihnen auch hier keine Wettbewerbsvorteile mehr bieten. Wer als Selbstständiger auf seinem Produkt oder seiner Dienstleistung sitzenbleibt, hat etwas Wichtiges im Unternehmeralltag vernachlässigt: die Kundengewinnung. Was viele Unternehmen davon abhält, sich näher mit der Neukundengewinnung zu beschäftigen, ist der vermeintlich hohe Aufwand und das tägliche Geschäft: Vor lauter Betrieb wird der Vertrieb vergessen. Zum Schluss noch ein verblüffend einfacher Tipp. Die Maxime vom permanenten Marketing ist für Dienstleistungsunternehmen ebenso zutreffend wie für die Hersteller schnelllebiger Konsumgüter, denn auch dieser Wirtschaftszweig zeichnet sich durch eine hohe Fluktuation aus. Scheibenstrasse 17 ... Neue Techologien verändern auch die Erwartungshaltung der Kunden. Nun aber genug der Theorie – die Umsetzung liegt an Ihnen. Denn die üblichen Vorgehensweisen, mit denen Designer neue Kunden gewinnen, lassen alle schwer zu wünschen übrig. Suchen Sie den Dialog mit Ihren Stammkunden und fragen Sie sie ganz einfach, inwieweit Sie ihnen noch zu Diensten stehen können. Dann nichts wie ran an die Akquise! Aus meiner Sicht ist das die effektivste und sympathischste Methode, neue Kunden zu gewinnen. 9.) Auch kann es sich lohnen, alte Kunden anzusprechen. Experten gehen davon aus, dass es mindestens fünfmal teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bereits bestehenden zu halten. Nicht im Web! Mit Inbound Marketing lassen sich Leads online automatisiert gewinnen. In meiner Branche gibt es drei üblich Methoden der Kundengewinnung: 1. Auf die Sorgen Deiner Kunden eingehen. Die Kundengewinnung zielt dabei, je nach Unternehmen, entweder auf B2B oder B2C ab. Welche Vorteile hat das für Unternehmen und wie funktioniert es? Von analog zu digital: Dokumentenmanagement statt Papierkram, Praxistipps, wie Sie Ihren Cashflow im Griff behalten, Mitarbeiter-Lebenszyklus: Mitarbeiter finden, E-Book: Zukunftssicherheit von Unternehmen, Gesetzliche Änderungen zur Lohnabrechnung 2020 für Kleinunternehmer, Sage 100cloud Hosting Paket (Sage Office Line 24). Fragen Sie sich nur: welche Stichwörter würde ein potentieller Kunde eingeben, um eine Dienstleistung wie die Ihres Unternehmens ausfindig zu machen? Dem Kunden fällt es oft sehr schwer den ersten Schritt zu machen. 2021 sollten Unternehmen die Datenhoheit (zurück)gewinnen Marketing-Prognosen 2021 von Johannes Diebig, AVP Marketing Cloud bei Salesforce. Nichts verpassen. Dieses Buch wendet sich an Unternehmer und Führungskräfte im Marketing, die Familien als Kunden gewinnen möchten. Als Branchenexperte für Handwerker und Diensterleister bringe ich die besten Kunden direkt zu Ihnen. Denken Sie immer daran, dass Misserfolge untrennbar mit dem Unternehmertum verbunden sind. Was könnten Sie besser machen? Die ERP-Software für Unternehmen mit individuellen Anforderungen – als Desktop-Software mit optionalen Cloud-Services. Die meisten Unternehmen halten die systematische Neukundengewinnung für immens wichtig. Die Inhalte wurden mit großer Sorgfalt recherchiert. Sie berät mit Hilker Consulting viele Unternehmen im Online Business zur Marketing-Strategie mit Markenführung, Content Marketing und Automation. Wie können Sie auf Ihrer Homepage das Kundenvertrauen gewinnen? bis Do. Das Veröffentlichen, Kopieren, Vervielfältigen, Verändern, Verkaufen oder Verbreiten ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung von Sage ist nicht zulässig. Kunden gewinnen – Akquisestrategien für Selbstständige und Freiberufler. Durch personalisierte E-Mails versuchen Unternehmen das Kaufinteresse der Empfänger zu steigern und fordern diese in den Mails aktiv zu Handlungen auf. Lesen Sie mehr dazu: Mit Inbound Marketing Leads online gewinnen. Mail: info@hilker-consulting.de, Home » Online Marketing » Wie Unternehmen mit Online Marketing neue Kunden gewinnen, Wie Unternehmen mit Online Marketing neue Kunden gewinnen, Mit Inbound Marketing Leads online gewinnen, Tipps für erfolgreiche Online-Meetings für Führungskräfte, Rhetorik-Tipps für Speaker: Vorträge auf der Bühne, im Büro oder im Online-Meeting, Erfolgreiche digitale Marketing-Kommunikation: Top-Ten-Beiträge, Deloitte Global Marketing Trends 2021: authentisch, human und relevant, Social Media und Influencer Marketing für CEOs, Aktuelle Studien zum Influencer Marketing. Auftragsbearbeitung, Buchhaltung und Warenwirtschaft für Kleinunternehmen – als Desktop-Software oder 100% Cloud-Lösung. Da es inzwischen vielerlei Möglichkeiten gibt, durchaus auch negatives Feedback zu hinterlassen, sollten Sie regelmäßig die Online-Reputation Ihres Unternehmens prüfen und gegebenenfalls auf Kritik konstruktiv eingehen. Neukundengewinnung Maßnahmen: E-Mail - Marketing. die Verkäuferin sympathisch ist. Dabei ist es hilfreich, sich auf seine Stärken und seine Erfahrungswerte zu besinnen und all seine Möglichkeiten zu nutzen. Geben Sie dem Kunden einen Grund genau bei Ihnen und jetzt zu kaufen. Immer wieder belegen Studien, dass wir keiner Quelle mehr vertrauen, als persönlichen Empfehlungen von Bekannten (gleich an zweiter Stelle rangiert die Empfehlung im Internet). Sie teilt ihr Wissen in der Akademie zur Digitalisierung mit Online-Kursen und Vorträgen. Lesen Sie den zweiten Teil der Serie. Mit einer guten Website oder einem konvertierenden Online Shop im Rücken, können Sie dann mit Performance Marketing den Turbo für Ihre Neukundengewinnung anschalten: Mit Google Ads und Facebook Ads können Sie in vielen Branchen sehr kosteneffektiv und oft auch sehr schnell Neukunden gewinnen. Manche Dienstleister haben andere Unternehmen in Ihrem Kundenstamm, sodass für sie andere Kundenakquise-Maßnahmen besser geeignet sind als für Unternehmen, die Privatpersonen als Kunden gewinnen möchten. Kundenakquise Tipp 1: Kunden mögen sympathische Unternehmen. Dennoch kann Sage keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernehmen. E-Mail-Marketing ist tot? Somit haben Sie schon die Kriterien, nach denen es gilt, Ihren Markt zu recherchieren. Betrachten Sie, wie immens und unbegrenzt Ihre Möglichkeiten sind. 3.) Der Digital Marketing Podcast für mehr Erfolg im Online Business. Utopie? Betrachten Sie, wie immens und unbegrenzt Ihre Möglichkeiten sind. 8.) Wer läuft an Ihrem Schaufenster vorbei? Dr. Claudia Hilker Kundengewinnung, neue Kunden akquirieren, Neukunden für Ihr Unternehmen finden … sehen wir den Tatsachen ins Auge: Niemand hat auf Ihr Unternehmen gewartet Auch dürften Ihre Leistungen durchaus vergleichbar sein mit denen Ihrer Mitbewerber. Wie kann man Kunden gewinnen? Wir stellen Ihnen die verschiedenen Kanäle, neue Kunden zu gewinnen, vor: Formen der Kaltakquise, zum Beispiel der Akquise per Telefon, bis hin zum persönlichen … Selbst, wenn Ihr Angebot länderspezifisch ist (wie das zum Beispiel bei einem Steuerberater der Fall ist), kann es dennoch sein, dass es internationale Kunden gibt, die Ihrer Dienstleistung bedürfen. Jedes Unternehmen muss seine eigenen Erfolgsrezepte finden. Seit über 30 Jahren unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen dabei, erfolgreich zu sein. Lernen Sie die Lösungen von Sage kennen. Doch viele Unternehmen handeln wenig methodisch und verlassen sich lieber auf ihr Bauchgefühl. Nicht umsonst lieben es die „Masters of the Universe“ des Bankenwesens, aus Ihren Wolkenkratzern auf die umliegende Landschaft zu blicken. Sehen Sie die Kundenneugewinnung als großes Abenteuer – und rechnen Sie von vornherein mit einer gewissen Quote von Ablehnung. Zahlen Sie kontinuierlich ein auf Ihr Vertrauenskonto? Unternehmen erhalten ein kostenloses Marketing-Tool, es … Hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich gar nicht. Zur Lösung von konkreten Rechtsfällen, insbesondere im Rahmen der DSGVO, konsultieren Sie bitte unbedingt einen Rechtsanwalt. Kunden gewinnen mit E-Mail-Marketing ist heutzutage nicht (mehr) möglich? Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Laden – und jeder, der in Ihre Auslage schaut, hinterlässt seine Kontaktdaten. Zieren Sie sich davor, wildfremde Menschen anzusprechen, um sie als Kunden zu gewinnen? Mit Recht steht online heutzutage im Mittelpunkt – doch unterschätzen Sie nicht den Nutzen einer unmittelbaren Begegnung in der guten alten „real world“. Sein Sie sich auch nicht zu fein, die Kundenliste Ihrer Mitstreiter zu durchforsten – und nutzen Sie Ihr Netzwerk! Sie wissen es schon – am Content Marketing kommt heute kein Unternehmen vorbei. Der Beitrag gibt Ihnen einige Praxisbeispiele sowie Tipps und Tricks zur erfolgreichen Kundengewinnung. Durch die Akquisition können Sie Kunden, die zur Konkurrenz abwandern, ausgleichen und so konkurrenzfähig bleiben. Unternehmen müssen beständig neue Kunden gewinnen, denn es gehen kontinuierlich Kunden durch unterschiedliche Gründe verloren: Manche sterben, einige ziehen um und andere sind unzufrieden und lassen sich abwerben. Wie gewinne ich Kunden für mein Unternehmen? Dennoch sollten Sie nicht außer acht lassen, dass auch bestehende Kunden unter Umständen noch einen ungestillten Bedarf nach zusätzlichen Dienstleistungen haben. So machen Sie sich einen Namen in der Branche und – worauf es ja schließlich ankommt – treten bei einem Aperol oder Kaffee mit potenziellen Neukunden in Kontakt. Aggressive Kunden sollten Sie mit Ruhe gegenübertreten. Nur, wenn die Meta-Daten Ihrer Webseite die relevanten Stichwörter (search terms) beinhaltet, ist sie auch per Google etc. Glauben Sie an Ihre Dienstleistungen und den kostbaren Mehrwert, den Sie Ihren Kunden bieten – und dann machen Sie sich daran, die Welt zu erobern. Immer mehr Marken machen sich das „Erlebnismarketing“ zunutze – zum Beispiel, indem sie Pop-up Shops eröffnen (denken Sie nur an die „Pleasure Stores“ des Speiseeis-Hersteller Magnum). Lassen Sie sich auf keinen Fall ebenfalls zu Aggressionen oder Provokationen … Wie hieß nochmal der unselige Kauz, der von seiner eigenen Firma gefeuert wurde?