Nach einer Weile erreichte man dann schließlich die bekannte Räuber-Heigl Höhle unterhalb des Kreuzfelsens. Dort wurde er schließlich auch … Die Räuber-Heigl Höhle. Foto: Repro: Rainer N. Heinrich/Repro: Rainer N. Heinrich Bad Kötzting. Räuber Heigl Höhle ist liegt nördlich von Bärndorf. Sie diente Michael Heigl, so der bürgerliche Name des weithin bekannten Räubers, als Aufenthaltsort und Versteck. Die bekannteste "Räuber-Heigl-Höhle" befindet sich allerdings am Kaitersberg. Seine Raubzüge führten ihn vor allem zu reichen Bauern und Geistlichen, was ihm große Beliebtheit bei der ärmeren Bevölkerung einbrachte. Schöne Wanderung über die Kötztinger Hütte zu den Rauchröhren von Reitenstein aus bei Kötzting. Sie ist ein Überdeckungshöhle und durch Bergzerreissung und Blocksturz entstanden. Der Pröller ist 1.048 Meter hoch und hat eine besondere Bedeutung für mich. 49.17634 12.92079 Aussichtspunkt. Jahrhunderts in Bayern einen Namen als Räuber machte. Jahrhundert dem Räuber als Unterschlupf diente. Räuber Heigl Höhle - 927m - Sonstiges - Gebirge: Bayerischer Wald - Land: Deutschland deine-berge.de - Das Portal für Hütten, Touren, Wandern und Co. Überall Wir befinden uns bereits im finalen Gipfelsturm. linker Zugang zur Räuber-Heigl-Höhle am Kreuzfelsen Der Sohn eines Tagelöhners war Hütejunge und begann eine Ausbildung zum Schlosser in Furth im Wald . Wenig dahinter findet sich linksseitig die Räuber-Heigl-Höhle - geformt aus typischem Bayerwald-Gestein. Ihr Name leitet sich von Michael Heigl ab, der sich Anfang des 19. Die Räuber-Heigl-Höhle, wie sie sich um das Jahr 1905 auf einem Foto der Wald-Vereinssektion Kötzting präsentierte. Da er Münzen aus einem Opferstock stahl, stand er seit 1841 unter Polizeiaufsicht. Die Räuber-Heigl-Höhle ist ein solcher Ort. Etwa 700 m hinter der Höhle öffnet sich eine Lichtung. Hier hauste vor vielen Jahren der Sozialrebell, Volksheld und Räuber Michael Heigl, oder auch „Höhlenmensch vom Kaitersberg“ genannt. Auf den Spuren des Räuber Heigl geht es zu seiner Höhle, in der sich der Geschichte nach der Räuber versteckt hat. Gute 2 KM sind es vom Parkplatz bis zum Gipfel. ; Bald erreichen wir auf etwas felsigen Wegen die Räuber-Heigl-Höhle. Über Waldpfade führt der Weg immer leicht ansteigend nach oben. Tour #45998: Kaitersberg-Rauchrören-Kötztinger Hütte-Räuber Heigl Höhle. Mit dem Bus fahren wir bis nach Schönbuchen.Von hier geht es, stetig ansteigend, durch den Reutenwald nach Reitenberg.Wir befinden uns auf dem Qualitätswanderweg GOLDSTEIG und dem E6 (Europäischer Fernwanderweg Ostsee-Adria). Räuber-Heigl Höhle. Räuber Heigl Höhle von Mapcarta, die freie Karte. Wald » bayerischer Wald » Kötzting. Die Höhle ist als Geotop ausgewiesen. Kategorie: Wandern Deutschland » Bayern, Bay. Räuber Heigl Höhle, Höhle, ist in Oberpfalz. Unterhalb des Kreuzfelsens befindet sich die Räuber-Heigl-Höhle, die im 19. Kurz darauf haben wir auch schon das Gipfelkreuz erreicht. Beschreibung. Wegbeschreibung: Ausgangspunkt: Bahnhof in Arrach (Treffpunkt: 09:30 Uhr). Eine Anmeldung zu der Wanderung ist erforderlich bis Samstag, 27. Räuber Heigl Höhle 932m.