Berufskolleg (BK) Sämtliche weitere berufliche Schularten. Bildungspläne 2004 2016 in Baden-Württemberg; Bildungsplanreform 2016. Die BPE 1 ist in die ausgewählten Wahlbereiche einzubinden. Der Bildungplan kurz vorgestellt Grundlegender Paradigmenwechsel. Die Verteilung der Kontingentstunden auf die einzelnen Klassenstufen war Grundlage für die Arbeit der Bildungsplankommissionen. Die älteren Ergebnisberichte und Daten sind über den Link in der rechten Spalte zugänglich. Die einheitliche Darstellung der Bildungsgänge folgt der Struktur des Berufskollegs. Bildungsstandards Niveaukonkretisierung ... Berufskolleg (BK) Sämtliche weitere berufliche Schularten. Die inhaltliche Verantwortung liegt beim jeweiligen Anbieter. Sie reflektieren den künstlerischen Prozess und rezipieren dessen Wirkung. Sie erproben Techniken der Zeichnung und Druckgrafik und setzen die erworbenen Fähigkeiten in eigenen Werken um. Fachreferent Bildende Kunst. Added on 29 August 2020. Die Schülerinnen und Schülern beschreiben, analysieren, interpretieren und vergleichen Kunstwerke.Sie erkennen unterschiedliche künstlerische Techniken und Gestaltungsweisen und beurteilen deren Einfluss auf Ausdruck und Wirkung.Sie begreifen die Bedeutung von Kunstwerken im kunsthistorischen Zusammenhang. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Ausdrucksmöglichkeiten, Wirkungsweisen und verschiedenen Genres von Fotografie als künstlerischer Technik auseinander. Die Schülerinnen und Schüler verändern einen Ort in der Natur oder im urbanen Raum durch geplantes und bewusstes Gestalten. Fächer. Beurteilungsbogen 1 BKSP 2020 - 21 . Leitfaden . Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann sich weiterqualifizieren und die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife erwerben. Der Thüringer Bildungsplan geht von den individuellen Bildungsansprüchen des Kindes aus. Curricula befinden sich in einem dauerhaften Entwicklungsprozess und müssen daher auch an die schulischen Rahmenbedingungen … Er fand erstmals Anwendung für die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2016/2017 in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet wurden. Breite und zugleich vertiefte Allgemeinbildung durch die Möglichkeit individueller Profilierung bei der Wahl der Leistungsfächer, fächerübergreifendes, selbstständiges und projektorientiertes Lernen – das sind die wesentlichen Zielsetzungen der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. Wand, Stütze, Bogen, Gewölbe, Träger, Platte, Bauaufgabe: Sakralbau, Profanbau, Zweckbau, Gesellschaftliche Bedeutung der Architektur. Berufskolleg (BK) Berufliche Gymnasien (BG) Berufsoberschule (BOS) Fachschule (FS) Schulartübergreifend Bildungsplanarchiv Berufliche Schulen Menü schließen. Die Listen der in Baden-Württemberg zugelassenen Schulbücher erreichen Sie direkt in der rechten Randspalte oder unter zugelassene Schulbücher.. Weitere Informationen zur Schulbuchzulassung finden Sie auf den Internetseiten des früheren Landesinstituts für Schulentwicklung.Sie erreichen diese Seiten auch unter der Alias-Adresse www.schulbuchlisten-bw.de. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit grafischen Ausdrucksmitteln in Kunstwerken auseinander und analysieren diese bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen. Informationen. Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen Sie erheben hierbei keinen Anspruch einer normativen Vorgabe, sondern dienen viel-mehr als beispielhafte Vorlage zur Unterrichtsplanung und -gestaltung. manuelle und computergestützte Darstellung: Ideenskizze, Entwurfszeichnung. ; 18.08.2020 - Termine für die zentralen Abiturprüfungen 2022 Der neue Bildungsplan und die Oberstufenreform für Baden-Württemberg Erfolgreich unterrichten an allgemein- oder berufsbildenden Schulen. Die Bildungspläne 2016 sind Grundlage für eine systematische individuelle Förderung und den Umgang mit Heterogenität. Er betont das Recht von Kindern und Jugendlichen auf eine uneingeschränkte, umfassende und an den individuellen Bedürfnissen orientierten Bildung. Niveaudifferenzierungen im Bereich Bild sind bei der Umsetzung des Beispielcurricu- Die Schülerinnen und Schüler erschließen und interpretieren Objekte und Installationen als Ausdrucksformen und Gestaltungskonzepte. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Material- und Formqualität von natürlichen, handwerklichen, technisch gefertigten oder gefundenen Gegenständen und setzen diese bewusst für ihre eigenen Objekte in einem neuen Zusammenhang ein. Onlineanmeldung für Berufskolleg und Technisches Gymnasium. Sie entwickeln, präsentieren und reflektieren Aktionsformen und dokumentieren die Konzeption und Durchführung einer Aktion. Die Themenauswahl des Projektunterrichts hat aus den nachfolgenden Bildungsplaneinheiten unter Beachtung Fächer verbindender Aspekte zu erfolgen. Diese Zielformulierungen (Standards) legen fest, welche Anforderungen die Schülerinnen und Schüler in der Regel erfüllen. In eigenen Werken wenden sie diese gezielt oder experimentell an. Zusammen mit der Zuordnung zu einem der drei Anforderungsbereiche (AFB) dienen Operatoren einer Präzisierung. ... Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und eine Kompetenzorientierung aus. Diese wurden im Rahmen der Bildungsplanreform konsequent weiterentwickelt und dieKompetenzformulierungen wurden weiter präzisiert und differenziert. Bildungsplan und die Curricula in Bildender Kunst in den fachpraktischen Bereichen auf Niveaudif-ferenzierung. BW: Anti-Bildungsplan-Petition abgelehnt. Aufmerken und aufstehen gegen die Unterminierung der christlich-abendländischen Kultur! März 2015. Baden-Württemberg - Lehrpläne für berufsbildende Schulen - Deutscher Bildungsserver Die Lehrpläne für die Berufsschule (BS), die Berufsfachschule (BFS), die Berufsoberschule (BOS), das Berufskolleg (BK), die Beruflichen Gymnasien (BG) und der Fachschule (FS) stehen online zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich exemplarisch mit medialen, bewegten Bildern auseinander, erfassen deren Bedeutungszusammenhang und werden für bewegte Bilder in ihrer Lebenswelt sensibilisiert. Beiträge über Bildungsplan 2015 von Carolus. Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen, eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden, eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und darstellen, ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen, in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen, ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen, verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden, ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen, Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen, eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen, etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten, Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen, Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln, eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen, ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen, Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken, bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben, sich mit einem Bild, einem Bildkonzept, einer Technik, einem Prozess oder einem Zusammenhang und dessen Wirkungen gezielt beschäftigen, eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen, ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln, zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen und ein Ergebnis formulieren, ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden oder erfassen, vgl. Bewegte Bilder werden hinsichtlich des Aufbaus, der künstlerischen Aussage sowie der Gestaltung analysiert und reflektiert.Mediale Gestaltungsmittel werden erprobt und in eigenen Arbeiten umgesetzt. Infoflyer . FAX 0721 93340212. Veröffentlicht am 2015/09/24 von Carolus. Datei- und Filmformate, Stop-Motion, Bluescreen-Technik, Computeranimation, Montagetechniken, Spielfilm, Dokumentarfilm, Reportage, Trickfilm, Animation, Musikclip, Werbefilm, Filmkunst. Betrachter auseinander. Die inhaltsbezogenen Niedrige Preise, Riesen-Auswahl. Informationen zum Bildungsplan 2016. Beispielcurricula zeigen eine Möglichkeit auf, wie aus dem Bildungsplan unterrichtliche Praxis werden kann. Eine ganze Reihe von fachlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen begründet diesen Schritt . Dies sichert das Erreichen des vorgesehenen Niveaus und die angemessene Interpretation der Standards. Zuständige Behörde Regierungspräsidium Karlsruhe . Ein Produkt wird von der Idee bis zur Ausführung umgesetzt. Die einheitliche Darstellung der Bildungsgänge folgt der Struktur des Berufskollegs. Bildungspläne 2004 2016 in Baden-Württemberg; Bildungsplanreform 2016. Bildungsplan bw 2020 Ausbildungsplätze in Köln - Die Jobbörse stellenonline . 1. Veröffentlicht am 2014/10/09 von Carolus. Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. Die Schülerinnen und Schülern erkennen und reflektieren den zweckgebundenen Einsatz von Grafik- und Kommunikationsdesign. Bildungsplan bw 2020. 3. Dabei verstehen sie die Dokumentation als wesentlichen Bestandteil vergänglicher Werke. – oder besser gesagt: weiterentwickelten – Bildungsplan für die allgemein bildenden Schulen des Landes Baden-Württemberg vor . In diesem Zusammenhang werden bildnerische Mittel und ihre Wirkung reflektiert. Der Bildungsplan 2016 Die inhaltliche, didaktische und pädagogische Grundlage unserer Arbeit „Bildung stärkt Menschen“ Die Bildungsplanreform wurde im Jahre 2000 mit einer Umfrage an den Schulen zu den Erfahrungen der Lehrkräfte mit den Lehrplänen von 1994 eingeleitet. ! Das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen im Überblick. Die Schülerinnen und Schüler analysieren Bildwerke der Malerei hinsichtlich künstlerischer, technischer und inhaltlicher Gesichtspunkte. B. Fotografie, Zeichnung und Modell, angewendet. Farbordnung, ‑mischung, ‑sättigung, ‑kontraste, Farbwirkung, Farbsymbolik, Einsatz bildnerischer Mittel und Bildwirkung. Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. By . Bildungspläne, Lehrpläne und Richtlinien. Bildungsplan und die Curricula in Bildender Kunst in den fachpraktischen Bereichen auf Niveaudif-ferenzierung. Durch die Analyse der Designprodukte erfahren sie Zusammenhänge zwischen Zielgruppe, Form, Funktionalität und Werkstoff. Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern Sie entwickeln eigene Konzepte für Medien und setzen exemplarisch analoge Medien, Printmedien und/oder digitale Medien um. Die Bildungspläne für das Berufskolleg bestehen aus drei Teilen. Praxisleitfaden 1 BKSP 2020 - 21 . Dabei wenden die Schülerinnen und Schüler theoretisches Wissen über Design und handwerkliches Können an. Bildungsplan der Grundschule. Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. Kostenlose Lieferung möglic 7 Offene Stellen -- Jetzt Bewerben! August 2016 in Kraft getreten. Berufskolleg (BK) Bildungspläne . Zum andern haben sie die Möglichkeit, allgemeine Abschlüsse - vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur - zu erwerben. Schnell und Einfach Bestellen! Der gemeinsame Bildungsplan 2016 für die Sekundarstufe I gilt für die Hauptschulen, Werkrealschulen, für die Realschulen, für die Gemeinschaftsschulen sowie für die Schulen besonderer Art. Teil 1 stellt die jeweiligen Bildungsgänge, Teil 2 deren Ausprägung in einem Fachbereich und Teil 3 die Unterrichtsvor-gaben in Fächern oder Lernfeldern dar. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit künstlerischer Fotografie und Alltagsfotografie auseinander. Über 250.000 Jobs. Beobachtungen geben ihnen Einblick in deren Leben. Die Verteilung der Kontingentstunden auf die einzelnen Klassenstufen war Grundlage für die Arbeit der Bildungsplankommissionen. Plastik in unterschiedlichen räumlichen, sozialen und kulturellen Kontexten wird beschrieben, analysiert und interpretiert. Übersicht: Lehrpläne ein-, zwei und dreijährige Berufskollegs . Professionelle Expertenberatung bei der Autoteileauswahl Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) Bildungspläne 2004-2015 Informationen zum Bildungsplan 2004-201 Bildungspläne 2004 … ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden. Die gekennzeichneten Stellen reichen über das E-Niveau des gemeinsamen Bildungsplans für die Sekundarstufe I hinaus und sind explizit erst in der Klasse 10 zu verorten. Bildungsplan 2016: Bildende Kunst Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 Kompetenzorientierung im Fach Bildende Kunst (Bildungsplan 2016, S. 7) Kompetenzorientierung als didaktischer Ansatz lässt sich auf die Reformpädagogik des beginnenden 20. Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertie-fen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern Materialien und Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten, eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden, ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und verstehen, einen Sachverhalt oder Bezeichnungen begrifflich anführen oder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen, ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben. Bildungsansprüche von Kindern und Jugendlichen . Die Übersicht kann folglich auch die Schulen bei der Verteilung der Kontingentstunden unterstützen. HS9 = Ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss HS10 = Ein dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertiger Abschluss FOR = Fachoberschulreife (Mittlerer Schulabschluss) mit oder ohne Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe FHR = Fachhochschulreife FHRs = Fachhochschulreife, schulischer Teil AHR = Allgemeine Hochschulreife fgHR = bei fehlender zweiter … Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 gilt der Bildungsplan 2016, der im Schuljahr 2016/2017 eingeführt wurde. Einjährige Berufskollegs. Bildungsplan (1 BKSP) Sie entwickeln Installationskonzepte und erstellen eigene Objekte. Dieses Wissen bringen sie aussagekräftig in eigene Werke ein. Die inhaltsbezogenen Teilkompetenzen in diesem Bereich sind auf mittlerem Niveau abgebildet. Im Bildungsplan 2004 sind für den katholischen Religionsunterricht der Grundschule keinerlei Ansätze für eine Integration der Medienbildung zu finden. Die einheitliche Darstellung der Bildungsgänge folgt der Struktur des Berufskollegs. Musik Sekundarstufe I: In diesen Fortbildungsmaterialien wird die Konzeption des aktuell gültigen Bildungsplans 2016 im Fach Musik für die Sekundarstufe I vorgestellt. Allgemeine Fächer, die zur (Zusatz-)Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife führen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Wechselspiel von Innenraum, Fassadengliederung, Baukörper und Außenraum. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich exemplarisch mit Künstlerinnen und Künstlern und deren Kunstwerken auseinander. Unter https://bewo.kultus-bw.de/BewO. Sie setzen diese mit eigenen Erfahrungen und dem eigenen Gestalten in Bezie- Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, einen höheren allgemeinbildenden Schulabschluss zu erwerben. Sie entwickeln vertiefte Kenntnisse über Malerei und setzen diese in ihren Werken um. Berufliche und politische Weiterbildung, 2. Bildungsplan 2016: Bildende Kunst, Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 Bildungsplan 2016: Bildende Kunst, Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Designprozessen auseinander, reflektieren diese und konzipieren Projekte zur Erstellung von Print- und/oder Digitalmedien. 3! Die einfache Jobsuche für alle Bereiche und alle Branchen Informationen zum Bildungsplan 2016. Kreidfeuer. Aktuelle Informationen. Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Die Bildungspläne für das Berufskolleg bestehen aus drei Teilen. Berufskolleg Allgemeinbildender Bereich. Sonstige allgemeine Fächer . Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung. Startseite; Kreidfeuer (Leitgedanken) Krippe; NWO; Schlagwort-Archive: Bildungsplan 2015 ← Ältere Beiträge. Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums Oberstufe Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) Biotechnologische Richtung (BTG) Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) Technische Richtung (TG) Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG) Mittelstufe … Bildungsplan der Grundschule. Bildungsplan 2016 – Oberstufe an Gemeinschaftsschulen Bildende Kunst 3. Die analytische Auseinandersetzung mit exemplarischen Werken der Land Art sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für Lebensräume und fördert einen bewussten, reflektierten Umgang mit der Umwelt. Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre. Bildungsurlaub ins nächste … Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Bildungsplan 2016. Die meisten Jugendlichen besuchen, nachdem sie eine allgemein bildende Schule abgeschlossen haben, eine berufliche Schule. Prozessbezogene Kompetenzen „Rezeption“ (2.1 im Bildungsplan) Die Schülerinnen und Schüler können 1. sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen ausei-nandersetzen 2. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Aktionskunst auseinander und analysieren spezifische Darstellungsformen in Hinblick auf die beabsichtigte Wirkung. künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten durch Gestik, Mimik, Bewegung und Körpersprache, Ritual, Handlung nach Konzept, Flashmob, Improvisation, Happening, Fluxus, Dada, Performance. Bildende Kunst Bildungsplan 2016 Mögliche Arbeitsergebnisse: Bildquelle: ZP Sek1 BK . Zum Inhalt springen. Absolventen der Berufskollegs können auf erworbene Fachhochschulreife aufbauen. Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums   OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG)   MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP).