Um ein tragfähiges Konzept für deine Boutique zu entwickeln, musst du den Markt kennen, in den du einsteigen willst. Um deinen Wettbewerber*innen auf den Zahn zu fühlen, kannst du entweder ihre Websites durchforsten oder die einzelnen Boutiquen im Einzugsbereich persönlich abklappern. Deshalb ist es wichtig, diesen Posten ebenfalls in die Finanzkalkulation mit aufzunehmen. Ladengeschäft eröffnen: Umsatzzahlen schätzen? Alternativ kommt auch die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder einer Unternehmergesellschaft (UG) in Betracht. 50.000 € eingeplant werden für Miete / Pacht, Personalkosten, Energie und Wareneinkauf. Was Sie beim Versand der Rechnung via Mail noch beachten müssen: ... Kapital für Wareneinkauf und -beschaffung, Logistik und Lagerung; ... und warten Sie mit der Eröffnung einer eigenen Mode-Boutique erst einmal ab, ob Ihr Online-Vertrieb überhaupt Erfolg hat. Und natürlich solltest du überdies Spaß an Mode und ein Faible für schöne Stoffe und Schnitte mitbringen – warum solltest du auch sonst eine Boutique eröffnen wollen? Wenn ja, wieviel? Damit sind Sie perfekt ausgestattet für den Start in Ihre Existenzgründung. Im Zusammenhang mit der eigenen Boutique kann auch die Überlegung entstehen, wirklich etwas ganz Eigenes verkaufen zu wollen und ein Modelabel zu gründen. Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Auseinandersetzung mit dem Markenrecht. Welches Preissegment wird bedient? Wie aber auch Einzelhändler mit lokalem Laden jetzt vom Onlineshopping-Boom profitieren, kostenlose Online Tools und digitale Kommunikation nutzen können, verraten wir Ihnen hier. Wer sich schnell entmutigen lässt, sollte also lieber schauen, ob er nicht bei einem bereits erfolgreichen Designer angestellt werden kann. Egal ob du von einer Boutique, einem Bioladen oder einem kleinen Büdchenkiosk träumst. Falls du auf einem dieser Gebiete unsicher bist, solltest du deine Wissenslücken schon im Vorfeld deiner Gründung schließen, sei es mithilfe von Ratgeberliteratur, Seminaren oder Gründungskursen. Zu diesem Zweck ist das Networking gut und wichtig. Wie willst du deine Kundschaft erreichen und halten? ... Jetzt durchstarten und Konto eröffnen . Wer eine Modeboutique eröffnet, macht sich im Einzelhandel selbstständig. Swisspeers. Damit auch dir der Einstieg in den Modemarkt gelingt, empfehlen wir, einen aussagekräftigen Businessplan zu schreiben. Sie träumen davon Ihren eigenen Laden zu eröffnen? 54. Noch wichtiger als offizielle Statistiken sind jedoch deine eigenen Erhebungen. Expansion: Grössere Filiale in Thalwil eröffnen, Einführung einer Software zur reibungslosen Unterrichtskoordination und intensivierte Marketingaktivitäten. Rigby & Peller ist „das“ luxuriöse Marken- und Service-Fachgeschäft – der Inbegriff für exklusive Damen-Dessous, Lingerie, Nacht- und Bademode.Rigby & Peller bietet Franchise-PartnerInnen die einmalige Chance, ihre eigene Boutique zu eröffnen.. Rigby & Peller – das Einkaufserlebnis für edle Lingerie. Einen Laden eröffnen heißt immer, sich in einer bestimmten Teilbranche des Einzelhandels selbstständig zu machen. Doch nicht für jeden Unternehmer sind elektronische Rechnungen sinnvoll. Die Erfahrung zeigt, dass es meist einige Zeit braucht, bis eine neue Boutique genug Geld einspielt, um die laufenden Betriebsausgaben zu begleichen. Sie träumen davon Ihren eigenen Laden zu eröffnen? Wir haben für dich zusammengestellt, wobei es beim Online-Marketing ankommt. Juli 2020. Buchhaltung 2. Sie sollte professionell gestaltet sein, zum Erscheinungsbild deiner Boutique passen und immer aktuell sein, muss aber nicht zwingend jede Woche von dir gepflegt werden. Sollte dein Mobiliar oder deine Ware infolge eines Wasser- oder Brandschadens zerstört werden oder bei einem Einbruch abhandenkommen, ersetzt diese Versicherung den Verlust. Aus der Zielgruppe „Frauen ab 30“ wird so vielleicht die Zielgruppe „Frauen zwischen 30 und 40, die beruflich erfolgreich sind, ein Jahreseinkommen von etwa 50.000 EUR haben und elegante, aber tragbare Businessmode suchen“. Wer noch kein betriebswirtschaftliches Grundwissen besitzt, sollte vor der Unternehmensgründung dementsprechende Kurse belegen oder sich das Wissen autodidaktisch aneignen. Angelika ist sich sicher: Der Erfolg ihrer kleinen Boutique beruht vor allem auf ihrer ehrlichen Beratung. Noch gefährlicher – und sehr viel weiter verbreitet – ist die entgegengesetzte Strategie: Viele Gründer*innen haben sehr optimistische Umsatzerwartungen, was sie dazu veranlasst, ihren Liquiditätspuffer zu knapp zu bemessen. By Philipp Hartmann-15. Auch das sind feste Fixkosten, die in keinem Kostenplan fehlen dürfen. ... Fahrradhändler, Boutique oder Juwelier) sparen Sie Zeit und Geld und können sich gezielt auf Ihren Laden und Ihre Kunden konzentrieren. Dann muss das eigene Label beim Patent- und Markenamt eingetragen werden, damit die Entwürfe geschützt sind und nicht einfach von Dritten kopiert werden dürfen. Angelika hat zum Beispiel von einem Förderkredit der KfW profitiert, der ihr über ihre Hausbank vermittelt wurde. Der Bürgermeister dort unterstützte das Vorhaben. So kann sie sich voll und ganz auf das konzentrieren, was ihr Freude macht: die persönliche Beratung ihrer Kundinnen. KundschaftskarteiEine Kundschaftskartei hilft dir, den Kontakt zu deinen Kund*innen aufrechtzuerhalten und deine Beratung zu verbessern. Die Firmen-Website – deine Visitenkarte im Netz. Auch Angelika hat etliche Stunden in der Nähe der fraglichen Ladengeschäfte verbracht und die vorbeieilenden potenziellen Kund*innen gezählt, bevor sie den Mietvertrag unterschrieben hat. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Modeboutique eröffnen zu können? Wenn du von 3.000 EUR Miete pro Monat ausgehst, kämen also „mal eben“ 18.000 EUR für die Kaution hinzu, die du gleich am Anfang deiner Selbstständigkeit hinblättern müsstest. Wenn du alles zusammenrechnest – einschließlich deiner privaten Lebenshaltungskosten – weißt du, wie viel Geld du mindestens einnehmen müsstest. Mode kann man heutzutage an jeder Ecke kaufen – und das zu teils unschlagbaren Preisen. Wer ein gutes Gespür für Stadtentwicklung hat, kann auch überlegen, welches Stadtviertel sich demnächst im Aufwind befindet und dort nach einem Laden suchen. Am meisten lernst du, wenn du für mehrere Wochen in einem Bekleidungsgeschäft mitarbeitest und dir anschaust, was dort gut läuft und was eher nicht. Und das mind. Corona-Krise: Was du jetzt als Gründer*in tun kannst. [CDATA[ // var ao_subid = ""; var atSlCgHost = (("https:" == document.location.protocol) ? ... Jetzt durchstarten und Konto eröffnen . Kurz vor der Eröffnung sollte Freunden und Bekannten von dem Projekt erzählt werden, mit der Bitte, den Laden im jeweiligen Umfeld bekannt zu machen. Der Laden soll in der Innenstadt eröffnet werden und Dekorationsartikel, Tee, Teezubehör und Geschenkideen … Wenn wir Donnerstagabend unsere neue Mode auf Facebook präsentieren, dann steigen am Freitag die Umsätze.“. individuelle Termine nach Ladenschluss, Typ- und Farbberatung. Füge exemplarisch einige Fotos oder Skizzen hinzu, ohne jedoch deinen Businessplan zu überfrachten. Was macht deinen Laden einzigartig? Daneben fallen noch weitere Kosten an: Für Energie, Versicherungen, die Rückzahlung deiner Kredite, Zinsen, Steuern und, und, und... Notiere alles, was dir einfällt und recherchiere die Preise. Welche Zielgruppen werden abgedeckt? Letzteres verschafft dir einen guten Eindruck von den Strategien und Schwerpunkten deiner Konkurrenz. Berufserfahrung als Chef de Partie auf einzelnen Küchenposten - Presented by Hotelcareer * Kaprun * Feste Anstellung * N/D - Das TAUERN SPA Zell am See - Kaprun wächst. Deshalb sollte man also auch einiges an Durchhaltevermögen mitbringen. Durch bestimmte Foren kann man mit anderen Boutique-Besitzern Kontakt aufnehmen und sich Tipps und Erfahrungsberichte besorgen. 1 Großhandels-Marktplatz für. Angelika hat zum Beispiel recht gute Erfahrungen mit kleinen Annoncen im örtlichen Anzeigenblatt gemacht. Pakete zur Post bringen etc. ... als wenn Sie eine Boutique in der Innenstadt eröffnen. Auch wenn die Kleidung von einer externen Firma angefertigt werden soll, ist es gut, wenn ein gewisses Grundwissen in Schneiderei sowie Stoff- und Farbenlehre vorhanden ist. Das schnell wachsende Unternehmen konnte innerhalb von drei Jahren Märkte in ganz Island eröffnen. Sei es eine Boutique, ein Weinhandel, ein Geschäft für Sportkleidung oder eine Buchhandlung: Kunden interessante Waren zu präsentieren, ist verlockend. Wer sich selbst in die Tasche lügt, wird eines Tages einen hohen Preis dafür zahlen! Hallo, angenommen ich möchte einen kleinen Laden eröffnen. Auch hier müssen einige Fragen geklärt werden: Eine Gründung ohne Eigenkapital ist sicherlich möglich, allerdings sehr risikobehaftet. Dein eigener Chef, einen eigenen Laden eröffnen – klingt verlockend, bedeutet aber auch viel Vorbereitung. für 6 Monate als Rücklage haben. Um das herauszufinden, ist es ratsam, eine Weile das Treiben rund um deinen Wunsch-Laden zu beobachten. Hallo, ich habe mir schon immer eine eigene Boutique gewünscht , und ich frage mich wie die ganze Geschichte abläuft. Aus diesen Beobachtungen ergeben sich meist schon erste Korrekturen an dem eigenen Konzept – oder die Beobachtung, dass man mit dem Geplanten voll ins Schwarze trifft! Nicht alle davon sind sinnvoll. Vergiss nicht, in deinem Businessplan deine Entscheidung darzulegen und zu begründen. Gastronomie Koch/Köchinstellenangebote kochstellenangebote sous-Chefstellenangebote Küchenchef stellenangebote Patissierstellenangebote koch österreich Noch nicht berücksichtigt haben wir die Investitions- und Gründungskosten, die du am Anfang deiner Selbstständigkeit zu stemmen hast. Unser Perfektionismus kommt nicht nur beim Wareneinkauf sondern auch beim Verkauf zum Vorschein. Dieses muss kalkuliert, festgelegt und in die Kostenkalkulation aufgenommen werden. Außerdem solltest du unbedingt eine ausreichende Liquiditätsreserve einplanen, mit der du die ersten Monate nach der Eröffnung überbrücken kannst. Wareneinkauf clever vorfinanzieren? Schreib deine Idee auf und werde erfolgreich. Wenn du dir vorstellen kannst, eine Boutique zu kaufen, lies dir unseren Ratgebertext zur, durch. Zunächst müssen die vorhandenen Eintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt überprüft werden, um eine zu große Ähnlichkeit zu einer bereits bestehenden Marke auszuschließen. Durch den zur Verfügung gestellten Kreditrahmen kann alles finanziert werden, was bei der Eröffnung einer Modeboutique anfällt – Miete oder Kauf der Ladenräume, Innenausstattung, Wareneinkauf, Kauf der Betriebsmittel. Die Preisgestaltung, das Warenangebot, die Einrichtung deines Ladens und sogar der passende Name deiner Boutique – alle diese Bausteine deines Geschäftsmodells hängen davon ab, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest. Die Zielgruppe ist dein wichtigster Orientierungspunkt. Für den Rest musst du eine Fremdfinanzierung auf die Beine stellen. Kapitalbedarf und Finanzierung – darauf kommt es an. Laden eröffnen: Ob Teeladen, Weinhandel oder Boutique – So können Sie Ihr eigenes Geschäft eröffnen. Wenn Sie Ihr Modelabel als Einzelunternehmen eröffnen, genügt eine Gewerbeanmeldung. Weltweit sind etwa zehn weitere in der Pipeline. Um eine Boutique eröffnen zu können, braucht es einige Grundvoraussetzungen. Es ist wie in jedem Job… Da lag die Idee nahe, im Nachbarbezirk nachzufragen, um im nicht weit von Havelberg entfernten Bad Wilsnack, einer Kurstadt, eine Boutique zu eröffnen. Angelika erzählt im folgenden Video mehr über ihre Boutique und ihr Leben als Unternehmerin: Zwar ist die Laufkundschaft eine wichtige Basis deiner Umsätze – aber mittelfristig kommt es darauf an, dass du aus den Kund*innen, die nur zufällig deinen Laden betreten, begeisterte Stammkund*innen machst. Sich um solch eine Förderung zu bemühen, ist meist ein kluger Schachzug, denn so muss nicht das komplette Eigenkapital investiert werden. Welche Teile sich als Kassenschlager und welche eher als Ladenhüter entpuppen, ist im Vorfeld schlecht vorherzusagen. Und noch eine Eigenschaft fällt Angelika ein, die du mitbringen solltest: Authentizität. Wir wollen nicht vergessen, dass es neben den digitalen Medien auch immer noch die guten alten Printerzeugnisse gibt: Von der Anzeige in der Lokalzeitung über den Flyer, den du in der Nachbarschaft auslegst. Finden sich in der Buchführung keinerlei Dokumente über einen Wareneinkauf, kann die Finanzverwaltung die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen. In einer Boutique für Frauen in den besten Jahren ist eine Untermalung mit aufdringlichem Techno wohl eher unpassend, genauso wie Schlagermusik im Hintergrund bei der Zielgruppe in den 20ern fehl am Platze wäre. Expansion: Grössere Filiale in Thalwil eröffnen, Einführung einer Software zur reibungslosen Unterrichtskoordination und intensivierte Marketingaktivitäten. Neben dem fachlichen Wissen sollten aber auch einige persönliche Voraussetzungen gegeben sein. Angelika ist jedenfalls glücklich, dass sie nicht gezwungen ist, selbst einen Onlineshop anzubieten. Du bestellst in wenigen Sekunden bei all deinen Lieferanten, reduzierst Bestellfehler um bis zu 85% und sparst wöchentlich 2-3 Stunden Zeit. Frage deine Kundschaft nach ihrer Anschrift, damit du sie persönlich auf Aktionen hinweisen oder sie zu Events einladen kannst (ob online oder per Post bleibt dir überlassen und hängt auch von der Größe deiner Kartei ab).Nutze die Kartei, um relevante Informationen zu notieren (zum Beispiel Vorlieben, Konfessionsgrößen, Umsatz etc.). Dieser Betrag ist unabhängig davon, ob dem Kunden/der Kundin beim Einkauf ein Rabatt oder eine spezielle Aktion gewährt wurde. Mit unserem Rechtsformenfinder kannst du dir außerdem einen Überblick darüber verschaffen, was die einzelnen Rechtsformen ausmacht. Neben der Lage ist auch die Innenausstattung für den Laden entscheidend, schließlich sollen die Kunden sich wohlfühlen und einen guten Eindruck von der Boutique gewinnen. Sie kommt in unserem Artikel immer wieder zu Wort und lässt uns an ihren ganz praktischen Gründungserfahrungen teilhaben. Ich habe mich vor kurzem mit einem reinen Online-Shop im Nebenerwerb selbständig gemacht. In einem Kompromiss zwischen Lage und Miete sollte die Tendenz also eher zur Lage gehen. Genauso muss der Laden auch mit Strom und – bei Bedarf für die Personalküche – mit Wasser versorgt werden. Ist Eigenkapital vorhanden? Durch den Verzicht auf Zwischenhändler kann das hochwertige, wechselnde Sortiment zu Outlet-Preisen angeboten werden und ermöglicht so der breiten Masse den Zugang zu erlesenen Dekorationsobjekten, Heimtextilien, Homewear und Geschenkartikeln und vielem mehr. Wer bereits mit den richtigen Leuten zusammengearbeitet hat oder diese auf anderem Wege kennengelernt hat, macht sich den Eintritt in die Welt der Modedesigner um einiges einfacher. Je nach Umfang der Arbeiten müssen Kosten für den Boden, die Wandgestaltung und Fenster- bzw. Am Wochenende stehen ihr außerdem die beiden Töchter zur Seite. 1993 erwarb Hagkaup 50 % der Anteile an Bónus. Dafür allerdings, dass Richard Mille seinen ersten deutschen Verkaufspunkt mit einer eigenen Boutique in München im Frühjahr 2016 eröffnen wird. Falls Sie beispielsweise eine Mode-Boutique eröffnen, werden Sie Ihren Kunden wohl kaum eine Rechnung per E-Mail versenden, sondern weiterhin den klassischen „Kassenbon“ aushändigen. Egal ob du von einer Boutique, einem Bioladen oder einem kleinen Büdchenkiosk träumst. Das liebe Geld – woher nehmen, wenn nicht stehlen? Sie müssen dann vorzeitig aufgeben, weil sie ihre Rechnungen nicht begleichen können – obwohl ihre Geschäfte gerade anlaufen. Außerdem muss auch der eigene Krankenversicherungsschutz in das Personalgehalt eingerechnet werden. Foto: Richard Mille 56 / 61 Du solltest schon einen anderen Grund finden, warum die Leute zu dir kommen sollten. Im Fokus steht dabei deine Person, denn die persönliche Beratung ist etwas, was kleine Fachgeschäfte den großen Ketten und vor allem dem Onlinehandel voraushaben. Zu deinen Aufgaben gehören auch so trockene Themen wie Wareneinkauf, Buchführung oder das Steueraufkommen. Hierbei muss angegeben werden, wer das Gewerbe ausüben möchte, welche Tätigkeit innerhalb dieses Gewerbes ausgeübt werden soll und an welchem Ort. Loyalty CardsBiete deinen Kund*innen Kundschaftskarten an. Bei der Suche nach einem geeigneten Objekt solltest du dir bewusst machen, dass es nicht darauf ankommt, dass so viele Leute wie möglich daran vorbeikommen, sondern die richtigen – also die, die auch als Kund*innen für dich infrage kommen. Hier erläutern wir dir die Vor- und Nachteile einer Unternehmensübernahme und zeigen dir, wie du den Kauf und die Übernahme erfolgreich gestaltest. Aber welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll und welche reine Geldverschwendung? Geht es dir stärker ums Organisieren, Verkaufen und Beraten, kannst du auch mit einem passenden Franchising-System glücklich werden. Ein solider Businessplan ist die beste Vorbereitung für deinen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit und zugleich dein Schlüssel zur Finanzierung. Der Kredit, für den kein Eigenkapital notwendig ist, wird über die Hausbank beantragt. Spielst du mit dem Gedanken, deine Begeisterung für Mode zum Beruf zu machen und eine eigene Boutique zu eröffnen? Die Versicherungsbranche hält eine Vielzahl von Produkten für Gewerbetreibende und Einzelhändler*innen bereit. einen Kauf aufzeigen. auf der Gründerplattform haben wir dir acht konkrete Schritte zusammengestellt, die dir den Weg zur eigenen Boutique durch eine Übernahme bzw. Welches Preissegment möchte ich bedienen? Spielst du mit dem Gedanken, deine Begeisterung für Mode zum Beruf zu machen und eine eigene Viele Banken und Sparkassen bieten Gründer*innen Kredite zu fairen Konditionen. Eine eigene Website ist heutzutage allerdings für alle Gewerbetreibenden Pflicht und sei es nur als eine Art digitales Firmenschild, das über dein Konzept, deinen Standort, deine Öffnungszeiten und dein Team informiert. RESTPOSTEN.de ist DIE Adresse, wenn es um den Handel mit Posten, Retouren oder die Verwertung von Überbeständen geht. Boutique eröffnen: Das gilt es zu beachten Möchten Sie eine Boutique eröffnen, brauchen Sie einen optimalen Standort. Übernahme und Zusammenschluss. Allerdings erfordert dieses Vorgehen Risikobereitschaft und Durchhaltevermögen, denn niemand kann garantieren, dass das gewählte Stadtviertel sich wirklich wie gewünscht entwickelt und zudem weiß auch niemand, wann dies der Fall ist. Es kann also nicht schaden, bereits zu Beginn einmal durchzurechnen, welche Kosten zusätzliches Personal verursacht. Wer sich in der Theorie fundiert mit der Gründung eines Labels auseinander setzen möchte, dem sei folgendes Buch zu empfehlen: Wie gründe ich ein Modelabel – Grundlagen und Insidertipps: Auf knapp 200 Seiten erläutert der Autor alle wichtigen Aspekte zur Gründung eines Modelabels, fundiert, aber für den Einsteiger verständlich. Datenanalyse- und Simulations-Boutique: Verkaufsoptimierung. Nicht zu unterschätzen ist auch die Mund-zu-Mund-Propaganda. Share. Dein eigener Chef, einen eigenen Laden eröffnen – klingt verlockend, bedeutet aber auch viel Vorbereitung. Das Ergebnis ihrer Frequenzanalysen hat Angelika dazu bewogen, einen kleinen Laden in einer belebten Einkaufsstraße von Aschaffenburg anzumieten, der direkt neben einem Programmkino liegt. Theoretisch genügt es, dein neues Modegeschäft beim zuständigen Gewerbeamt anzumelden, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt an das Finanzamt zu schicken, und schon kann der Verkauf von Kleidungsstücken losgehen. Nr. Kaufpreis. Anfangen wollte ich mit einem eigenen Geschäft alles gut und schön habe eins gekauft eingerichtet usw. Ein wesentlicher Punkt ist daher die Begeisterung für diese Teilbranche und das Produkt, das Sie verkaufen. Im Falle einer Aufwertung des Stadtviertels hätte die eigene Boutique durchaus einen Vorteil. Jede deiner Korrekturen sollte sich umsetzen lassen. Ein weiteres Werbemittel sind auch Eröffnungsangebote, die beispielsweise auf die ersten zwei Wochen nach Eröffnung begrenzt sind. Schließlich muss immer Kleidung auf Vorrat gehalten werden, gleichzeitig müssen vergriffene Stücke nachbestellt werden. Facebook. Du kannst von der etablierten Marke der Franchisegeber*innen und von deren überregionaler Bekanntheit profitieren, Du brauchst dir keine Gedanken um die Einrichtung deines Ladens, die Außendarstellung, die Kollektionsauswahl und die Preisgestaltung zu machen und kannst dich stärker auf den Verkauf konzentrieren, Du bekommst Unterstützung beim Aufbau deines Geschäfts (zum Beispiel in Form von Schulungen, Leitfäden oder Coachings), Du musst nicht mit verschiedenen Lieferant*innen verhandeln, sondern profitierst von den günstigen Konditionen der Franchising-Gemeinschaft, In vielen Fällen bekommst du eine Software zur Verfügung gestellt, mit der du die Prozesse in deinem Unternehmen perfekt steuern kannst, Du hast keinen Einfluss auf das Warenangebot, Du bist verpflichtet, die vorgegebenen Standards der Franchisegeber*innen umzusetzen, Deine Franchisegeber*innen erhalten einen festgelegten Teil deines Umsatzes. Wenn der Laden gut läuft, kann es passieren, dass mehr Personal gebraucht wird. Im Fall von Angelika sind es die häufig wechselnden Kollektionen, die man im Internet nicht finden kann, vor allem aber die intensive Beratung und das besondere Einkaufserlebnis: Sie und ihre Mitarbeiterinnen nehmen sich viel Zeit für jede Kundin und schaffen eine entspannte Atmosphäre. Folgende Elemente dürfen auf keinen Fall fehlen: Je nachdem, wo die oben genannten Dinge gekauft werden, können die Anschaffungen verhältnismäßig günstig getätigt werden. Also muss sich die potentielle Gründerin folgende Fragen stellen: Zunächst sollte ein Konzept erstellt werden, in dem festgehalten wird, wie der Laden selbst und das Angebot des Geschäftes ausgerichtet sein sollen. Aiden by Best Western wächst weltweit. Dann kannst du sagen, wie viele Pullover, Kleider und Gürtel du jeden Monat, jede Woche und jeden Tag an den Mann oder an die Frau bringen müsstest, um von deiner Boutique leben zu können. Auch wenn die Gründerin zunächst allein in ihrem Laden arbeitet – ein Gehalt sollte sie sich schon zahlen. Da kann es gewiss nicht schaden, bereits eine Ausbildung oder ein Studium mit Handelsbezug absolviert zu haben und idealerweise auch schon in diesem Bereich gearbeitet zu haben. Wenn du dir vorstellen kannst, eine Boutique zu kaufen, lies dir unseren Ratgebertext zur Unternehmensnachfolge durch. Diese erleichtert finanziell die Erstproduktion der eigenen Kollektion. Welche stehen bei dir im Mittelpunkt?