In den Jahrgangsstufen 3 und 4 kombinieren die Schülerinnen und Schüler Strategien zu den genannten Prinzipien. B. Stichwortzettel) nutzen und dargestellte Inhalte und Zusammenhänge veranschaulichen (z. Mit Lehrplan englisch grundschule bayern einen Versuch zu wagen - wenn Sie von den attraktiven Angeboten des Produzenten profitieren - vermag eine durchaus vielversprechende Anregung zu sein. So, reading this book entitled Free Download LehrplanPLUS für die bayerische Grundschule: Lehrplan Grundschule Bayern By Bayer. Als Leitfach für die Sprachliche Bildung steht Deutsch in engster Verbindung mit allen anderen Fächern. Im Mittelpunkt stehen dabei die bewusste Anwendung von Strategien sowie die kontinuierliche Übung zum Aufbau von Routinen. B. durch Geräusche, Musik) und um bestimmte Wirkungen und Effekte zu erzielen. Sie unterscheiden anhand konkreter Beispiele zwischen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache sowie Dialekt und untersuchen Wörter in Fremdsprachen, z. 1, Grundschule, Bayern 113 KB Klassenlehrplan für die erste Klasse zur Bausteine Fibel.Mit Querverbindungen, Medien, Lernzielen, Lerninhalten.Fortlaufend für ein Jahr, mit Lehrplanbezug. B. indem sie Möglichkeiten zur Lockerung nutzen). veranschaulichen Abfolgen und Zusammenhänge im Text (z. B. durch den gemeinsamen Besuch in einem Kino (etwa im Rahmen der SchulKinoWoche) oder das Betrachten und Untersuchen von Videoclips oder Kurzfilmen. B. Rezepte, Anleitungen). Richtig schreiben spielt im Rahmen des Verfassens von Texten eine wichtige Rolle. achten auf ihre eigene Körperhaltung, Schreibmotorik, Stifthaltung und Druckstärke und korrigieren sich selbst (z. Grundschule, Englisch, Jahrgangsstufen 3/4 Seite 1 von 2 Verbindlicher Wortschatz – alphabetische Darstellung Folgende Wörter werden nicht isoliert erworben, sondern stets in Verbindung mit den Redemitteln, die im Lehrplan bei den Themengebieten ausgewiesen sind. B. auf lautlicher, silbischer oder morphologischer Ebene) erworben. Der Erwerb der Schriftsprache ist eine der zentralen Aufgaben für Schülerinnen und Schüler in der Eingangsstufe der Grundschule. In einer Lerngruppe mit Kindern unterschiedlicher Herkunft und Erstsprache lernen Kinder, dass es neben sprachlichen auch kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt, nicht nur was Feiern, Feste oder Rituale betrifft, sondern auch das Repertoire an bekannten Geschichten und Figuren, z. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in vielfältiger und entwicklungsgemäßer Weise mit Medien (z. nutzen sie auch die Möglichkeiten von Computerprogrammen. zeigen beim geübten Lesevortrag ihr Verständnis durch gezielte Variation in Tempo, Lautstärke und sinnunterstützende Betonung bedeutsamer Wörter oder Stellen im Satz. zeigen ihr Verständnis von literarischen Texten, indem sie Figuren, Orte und Handlung beschreiben und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung bringen. Dadurch erweitern sie ihre literarische Kompetenz ebenso wie ihre Medienkompetenz. Die Kennzeichen einer rücksichtsvollen Gesprächskultur sind ihnen geläufig und sie achten in vielfältigen Gesprächssituationen auf deren Einhaltung. Cornelsen und Oldenbourg sind führende Anbieter für Bildungsmedien in der Grundschule. überprüfen ihre Leseflüssigkeit, trainieren selbständig und kontinuierlich ihr Lesetempo sowie ihre Leserichtigkeit (z. B. Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik, Sprache und Wortschatz). Der Lehrplan Grundschule (Klassen 1 bis 4) steht zum kostenfreien Download zur Verfügung. Dies wird im Unterricht z. B. zum Zweck der Veröffentlichung) und nutzen dazu auch Beratung und Hilfestellungen. Dem Bereich Richtig schreiben ist ein Grundwortschatz im Sinne eines Modellwortschatzes zugeordnet, an dem die Schülerinnen und Schüler grundlegende Erkenntnisse zu den orthographischen Prinzipien erarbeiten und Rechtschreibstrategien und -regeln sowie Sonderschreibungen anwenden. In diesem Kompetenzbereich sind die Teilbereiche anders angeordnet als im Modell der KMK, um die Abfolge (verstehend zuhören, zu anderen sprechen, Gespräche führen, über Lernen sprechen) zu verdeutlichen. Fachprofile der Grundschule. Die überarbeiteten Lehrpläne für die Grundschule treten am 1. Text in einer SMS im Vergleich mit Texten in Sachbüchern). Unterschiede im sprachlichen Entwicklungsstand sowie die Verwendung verschiedener Sprachvarietäten (z. B. Stimme oder Gestik) auf das Publikum. Methoden und Arbeitstechniken werden stets in ihrem Bezug auf die jeweiligen Kompetenzbereiche genannt. Über Lesefertigkeiten verfügen; über Lesefähigkeiten verfügenDie Kompetenzen der beiden Lernbereiche sind sehr eng miteinander verschränkt. Methoden im Anfangsunterricht integrieren unterschiedliche Zugänge und berücksichtigen die persönlichen Lernvoraussetzungen und Entwicklungen, um jedem Kind möglichst gerecht zu werden. Lesen ist von Anfang an mit der Konstruktion von Sinn verbunden. Die Auseinandersetzung mit Kinderliteratur (z. Offizielles Lehrplanverzeichnis des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus B. im Rahmen von Leseprojekten und beim szenischen Spiel). Hier finden Sie den aktuell gültigen Lehrplan für die Grundschule in Bayern: LehrplanPLUS Grundschule Schulartübergreifende Lehrpläne. bewerten eigene Lernergebnisse im Vergleich mit denen anderer und ziehen Schlüsse für ihr eigenes Lernen (z. Get this from a library! B. nach literarischen Vorlagen oder eigenen Erlebnissen oder Ideen), setzen sich mit der Rollenbiografie auseinander und unterscheiden bewusst zwischen sich selbst als Person und dem Figuren-Ich. Selbstverständnis des Faches Deutsch und sein Beitrag zur Bildung, Kompetenzerwerb im Deutschunterricht der Grundschule, Lesen - mit Texten und weiteren Medien umgehen, Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren, Beitrag des Faches Deutsch zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen, © 2021 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). bauen ihre Beiträge wirkungsvoll, nachvollziehbar und logisch auf (z. 10 bis 12 in Kraft, am Gymnasium zusätzlich die Jgst. Die Reihenfolge der Teilbereiche wurde im Vergleich zum Modell der KMK geändert. geben anderen Rückmeldung über Leseflüssigkeit, Lesetempo, Leserichtigkeit und sinnunterstützende Betonung. Die Schülerinnen und Schüler nutzen sprachliche Formen der Höflichkeit und Wertschätzung sowie Möglichkeiten einer konstruktiv-dialogischen Gesprächsführung. Überarbeitungshinweise beschränken sich auf eine für die Lernenden gut überschaubare Anzahl an zentralen inhaltlichen und sprachlichen Aspekten. B. verwenden Zusammensetzungen als Mittel der Wortbildung (z. Für Präsentationen unterstützt die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung einer Fassung, die rechtschriftlich und sprachlich fehlerfrei sowie ästhetisch ansprechend ist. Grundlegende Kompetenzen – Grundschule Lehrplan für Hauptschule in Bayern: Textausgabe für die Jahrgangsstufe 10: Amazon.nl. Zur Vorbereitung von Texten und auch während des Schreibens sind neben individueller Autorenschaft auch Autorenteams denkbar, in denen die Heterogenität der Lerngruppe genutzt wird. Zur Interkulturellen Bildung trägt der Deutschunterricht der Grundschule bei, indem er Verschiedenheit und ihre Wertschätzung erfahrbar macht. Lesekompetenz und literarische Kompetenz entwickeln sich nicht nur in der Auseinandersetzung mit geschriebenen Texten. B. Mitschülerinnen und Mitschülern, anderen Klassen oder Eltern) und tragen sie vor. Die Schülerinnen und Schüler ... gestalten kommunikative Standardsituationen (z. Dies gelingt, wenn Schülerinnen und Schüler ein Selbstkonzept entwickeln, in dem sie sich als erfolgreiche, freudige Leserinnen und Leser wahrnehmen, die Literatur für unterschiedliche Interessen nutzen. B. führen Lerngespräche, in denen sie ihre Lernstrategien beschreiben, über Arbeitsergebnisse und Lösungswege sprechen, die Zusammenarbeit bewerten oder Feedback an ein Team geben. schreiben eigene informierende, berichtende Texte und achten auf die Vollständigkeit und zeitliche Ordnung der Informationen (z. bekunden ihr Verstehen, indem sie Gehörtes in eigenen Worten zusammenfassen, Kerngedanken wiedergeben, Textinhalte visualisieren (z. Der Teilbereich Richtig schreiben ist als ganzer verschoben in den Kompetenzbereich Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren. Die lautliche (phonologische) und die silbische Durchgliederung von Wörtern spielen hier eine ebenso große Rolle wie beim Lesenlernen. Das Kompetenzstrukturmodell Deutsch ist schulartübergreifend abgestimmt. So wird auch das Selbstbewusstsein von Kindern mit Migrationshintergrund gestärkt, die eine besondere Wertschätzung ihrer Erstsprache erfahren. B. Bücher, Zeitschriften, Hörmedien, Filme und Fernsehsendungen), um sie mit denen anderer zu vergleichen. Boeken. Sobald sie motorische Sicherheit und Routine im Lesen und Schreiben erlangt haben, erfolgt die Einführung einer verbundenen Schrift (Vereinfachte Ausgangsschrift oder Schulausgangsschrift), mit der Schreibtempo und Schreibflüssigkeit erhöht werden. Das Fach Deutsch leistet Beiträge zu vielen der schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele. Im Vergleich zum KMK-Modell wurden Verschiebungen und Einfügungen vorgenommen: Da den Leseerfahrungen – im Sinne von vorschulischen Erfahrungen mit der Schriftsprache – zentrale Bedeutung für den Schriftspracherwerb zukommt, beginnt die Auflistung mit diesem Bereich. 5. at 6. B. Stichwortzettel, Mindmap). gestalten kommunikative Standardsituationen (z. Szenisches Spiel als eine besondere Form der Kommunikation bildet den Abschluss. Lehrplan Deutsch. Gerade in der Grundschule werden entsprechende Kompetenzen wesentlich durch das Untersuchen und Reflektieren von Sprache (z. Stoffverteilungsplan gesamt für eine 3. Echt schlau – echt Bayern Lehrwerke und Materialien für das Fach Deutsch. Selecteer uw cookievoorkeuren. markieren beim Lesen Wörter und Sätze, die zentrale Information enthalten, machen ggf. Hallo, Inloggen. B. Erzählsituation – Ereignis – Ausgang) und stellen ein erzählenswertes Ereignis ins Zentrum. Sie planen entsprechende Präsentationen vor einem Publikum (z. B. bezüglich der Regelung zur Belegung der Computerarbeitsplätze im Klassenzimmer oder eines Ziels für den Wandertag). Lehrplan englisch grundschule bayern - Der absolute TOP-Favorit Unsere Redakteure begrüßen Sie zuhause zum großen Vergleich. überarbeiten ihre Texte rechtschriftlich nach Fehlerschwerpunkten sowie hinsichtlich der sprachlichen Richtigkeit (z. B. in einem Lern- oder Lesetagebuch.). Die Reflexion über die angemessene Auswahl und gelungene Anwendung von Lesestrategien ist ein wichtiges Element kompetenzorientierten Leseunterrichts. zeigen in Geschichten, welche Ereignisse die Handlung in Gang bringen und die Erzählung interessant machen (z. Mit Erläuterungen und Handreichungen. fassen in eigene Worte, was Redewendungen oder Sprichwörter aussagen und erklären die Bedeutung bildhafter Ausdrücke (auch gängiger Symbole) aus dem jeweiligen Zusammenhang. B. beim Schreiben eigener Texte). auch mit Rechtschreibhilfen des Computers. B. in einem Lesepass) Fortschritte in ihrer Leseleistung (Flüssigkeit, Genauigkeit, Tempo, Sinnerfassung). Lehrplan für die Jahrgangsstufen 9 und 10 (M-Klassen) LehrplanPLUS Wahlfach Informatik - Erstfassung Juni 2016 Hier finden Sie die Erstfassung des LehrplanPLUS für das Wahlfach Informatik an der Mittelschule (Stand Juni 2016). Sie machen sich ihr Nicht-Verstehen klar und nehmen Unverstandenes zum Anlass, um gezielt nachzufragen und so ihre Verstehensmöglichkeiten (z. Das Untersuchen sprachlicher Verständigung sowie das Entdecken von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Sprachen bilden die Grundlage dafür, sprachliche Strukturen in Wörtern, Sätzen, Texten zu untersuchen und zu verwenden. Sie bauen Wörter auf, gliedern sie nach Lauten und Silben und setzen sie in Beziehung zu den entsprechenden Buchstaben und Buchstabengruppen. [E Kitzinger; et al] überarbeiten eigene Texte mithilfe eines Wörterbuches, ggf. Wir möchten, dass Sie Ihre Potenziale als Lehrkraft größtmöglich entfalten. zeigen Rechtschreibbewusstsein bei eigenen Aufzeichnungen, indem sie selbständig auf Richtigschreibung achten und sich korrigieren. Hohe Bedeutung kommt daher den persönlichen Sprachvarietäten wie der Mundart zu, in der die Schülerinnen und Schüler sich nuancenreich und differenziert ausdrücken. B. vollständige, geordnete Informationen, Gestik und Mimik, wertschätzende Haltung) und Wirkungen (z. 10 und 11 einiger spätbeginnender Fremdsprachen (s. B. von Standardsprache, Dialekten, Jugendsprache, unterschiedlichen Herkunftssprachen, Englisch, Blindenschrift, Gebärdensprache) und nutzen ihre Einsichten zur Erweiterung ihrer Sprachbewusstheit. entnehmen Beiträgen in fachspezifischer Bildungssprache die wesentlichen Informationen. Klasse Grundschule Lehrplan Deutsch 3 Bayern. Rechtschreibübungen finden nicht isoliert und ohne Anwendungsbezug statt, sondern sind eingebunden in sinnvolle Kontexte wie das Verfassen und Überarbeiten eigener und gemeinsamer Texte. Lesen im weiteren Sinne meint jedoch immer auch die Fähigkeit, auch solche Texte zu verstehen, die nicht in gedruckter Form und in Buchstabenschrift, sondern in anderer medialer Darstellung präsentiert werden, z. Fachspezifische Methoden und Arbeitstechniken werden immer im Zusammenhang mit den jeweiligen Inhalten der vier Kompetenzbereiche unterrichtet. unterscheiden verschiedene Formate in Kinderradio- und -fernsehprogrammen und beschreiben deren Absicht (z. bilden unter Verwendung verschiedener Wortbausteine (Wortstamm, Vorsilben, Nachsilben) mehrfach zusammengesetzte Wörter (z. Durch gemeinsames Untersuchen von Sprache, ihren Strukturen und ihrem Gebrauch erweitern sie ihre Sprachbewusstheit. B. Schreiben aus der Perspektive einer Figur in der Kinderliteratur oder Zusammenfassung wesentlicher Informationen in Sachtexten). Ebenso ist richtig schreiben relevant für alle anderen Kompetenzbereiche und umgekehrt. Sie berücksichtigt dabei immer die individuellen Lernausgangslagen, die als Lernchancen in der heterogenen Gruppe genutzt werden. nutzen den Satzzusammenhang, um flektierbare Wörter richtig zu schreiben. nutzen beim Schreiben eigener argumentierender Texte entsprechende Textvorbilder: Darlegung des eigenen Standpunktes mit Informationen, Gründen und Beispielen (z. Bayern - Lehrplan Grundschule - Deutscher Bildungsserver Der Lehrplan Grundschule (Klassen 1 bis 4) steht zum kostenfreien Download zur Verfügung. nehmen zentrale Anregungen für die Überarbeitung auf und setzen sich dazu jeweils ein konkretes Überarbeitungsziel (z. In der Auseinandersetzung mit Sprache, Literatur und Medien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten zu differenziertem Wahrnehmen, Erfahren und Erleben sowie ihre eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Sie werden sich der Bedeutung von Sprache für unser Zusammenleben bewusst und erweitern ihre eigenen Verstehens- und Ausdrucksmöglichkeiten. B. Wortmaterial, typische Formulierungen oder Textbausteine) und erstellen für eigene Texte Sammlungen (z. lesen geeignete Texte flüssig, genau und in angemessenem Tempo, wobei sie Informationen entnehmen und miteinander verbinden. Es bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die daraus entstehende Motivation wiederum für das Lesen von Geschichten, Büchern und Zeitschriften fruchtbar zu machen. Außerdem bietet die Seite Links zu den schulartenübergreifenden Lehrplänen "Deutsch als Zweitsprache" sowie "Modellversuch - … 149. Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben sowie der Umgang mit Medien und die Ausbildung von Sprachkompetenz bilden eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungsbeteiligung und für die Persönlichkeitsentwicklung. B. lautliche Besonderheiten, Metrum) und deren Bedeutung zu erfassen. B. im Bereich der Standard- und Bildungssprache) zu vergrößern. auch mithilfe des Computers). Sie sind sich zunehmend ihrer Sprechabsicht sowie der Erwartungen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer bewusst und gestalten ihre Beiträge entsprechend, je nachdem, ob sie erzählen, informieren oder argumentieren. Grammatikalische und metasprachliche Begriffe werden stets im Kontext konkreter Sprachhandlungen gewonnen und bereiten den analytischen Umgang mit Sprache in den weiterführenden Schulen vor. This online book is made in simple word. Cornelsen und Oldenbourg sind führende Anbieter für Bildungsmedien in der Grundschule. B. Kindernachrichten, Wissenssendungen). benennen die Gründe für ihr Nicht-Verstehen (z. B. bei kleinen Vorträgen, Gedichten, Erzählungen). Zu einzelnen Abschnitten und Passagen der Lehrpläne werden in diesem Angebot zusätzliche Informationen angeboten - u. a. Erläuterungen, Unterrichtsideen und Aufgabenbeispiele. B. in Märchen und Fabeln. Impressum Die Lehrpläne traten 2004 in Kraft und wurden durch Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen in Zu- B. indem sie Absätze schaffen oder Bilder hinzufügen, ggf. Im Prozess des Lesen- und Schreibenlernens werden die Strategien ausdifferenziert und systematisch ergänzt durch morphologisches und grammatikalisches Wissen, z. Wir wünschen Ihnen als Kunde viel Freude mit Ihrem Lehrplan englisch grundschule bayern! You will like detecting this book while spent your free time. Der Schriftspracherwerb der Eingangsstufe bildet keinen gesonderten Kompetenzbereich. Im Folgenden sehen Sie unsere Testsieger von Lehrplan englisch grundschule bayern, bei denen … Eingefügt wurde an dieser Stelle der Bereich Richtig schreiben. Kinder sammeln Übungswörter entsprechend ihrer Fehlerschwerpunkte, z. Analog zu den Bildungsstandards werden daher im Fachlehrplan Kompetenzerwartungen und Inhalte integriert ausgewiesen. Für sie gelten zudem immer auch die Regelungen und Förderhinweise in den Lehrplänen für die entsprechenden Förderschwerpunkte. Sie geben Impulse für einen freudvollen und aufgeschlossenen Zugang zu Sprache und Literatur und unterstützen die Wertschätzung kultureller Vielfalt. Insofern bezeichnet die Erweiterung mit Texten und weiteren Medien umgehen den Umgang mit unterschiedlichen Arten von Print-, Hör-, audiovisuellen oder digitalen Texten, gleichzeitig aber auch den reflexiven und handelnden Umgang mit den Medien selbst, also Büchern, Hörmedien, audiovisuellen oder digitalen Medien. gestalten ihren fertigen Text ansprechend und passend zur Textfunktion (z. B. Dialekt, Jugendsprache) bieten zahlreiche Lerngelegenheiten. beschreiben und bewerten Ursachen (z. Die Schülerinnen und Schüler bauen eine rechtschreibbewusste Haltung auf, erfragen Schreibungen und nutzen Wortlisten und Wörterbücher, wenn sie Zweifel an Schreibungen nicht durch Strategien klären können. Szenisch spielenIm szenischen Spiel entfalten Schülerinnen und Schüler eigene gestalterische Ideen, drücken Empfindungen und Vorstellungen aus und lassen sich auf andere und ihr Spiel ein. verändern Sätze durch Umstellen, Ersetzen, Weglassen, Erweitern und Verkürzen von Satzgliedern, um ihre Sprachbewusstheit und ihre Ausdrucksfähigkeit beim Sprechen und Schreiben zu erweitern. B. in Werbetexten, SMS, Chat, Mail) und konzeptioneller Schriftlichkeit (z. beschreiben, wie die stimmliche und gestische Gestaltung von Sprache das Verstehen unterstützt (z. Lehrplan PLUS Direkt zur Hauptnavigation springen , zur Servicenavigation springen , zur Seitennavigation springen , zu den Serviceboxen springen , zum Inhalt springen Und 2. Lehrplan Deutsche Gebärdensprache, Förderschwerpunkt Hören - Realschule Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (Jahrgangsstufen 1 - 8 nicht mehr gültig) Lehrplan für die Grundschulstufe, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung B. Pfeile, Skizzen, Gegenüberstellungen). schreiben häufig gebrauchte Wörter mit nicht-regelhaften Rechtschreibbesonderheiten (z. Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gelten die Regelungen in den entsprechenden Lehrplänen. Deutsch Kl. ). ebook deutsch Lehrplan für die Grundschule in Bayern. B. bei Experimenten), im Mathematikunterricht (z. B. in Schreibkonferenzen) und lernen voneinander. beschreiben die Veränderungen des Falls bei Artikeln, Nomen und Adjektiven, die mit der Verwendung im Satz zusammenhängen (z. B. in denen, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als Erstsprache sprechen. B. Gedichtvortrag, Buchvorstellung, Tiersteckbrief) gezielt vor, indem sie sich Notizen machen, die Vortragssituation (auch freie Rede) üben und Rückmeldungen beachten. Die Schülerinnen und Schüler bringen Kompetenzen mit, die sie lange vor Schuleintritt erworben haben (z. Im Deutschunterricht erwerben Schülerinnen und Schüler in enger Verbindung von Sprechen, Lesen und Schreiben die Grundlagen für die anzustrebende umfassende und durchgängige Sprachbildung über die gesamte Bildungslaufbahn hinweg. [Alfred Kriegelstein;] Sie differenzieren ihren fachspezifischen Wortschatz aus und achten auf sprachliche Genauigkeit. Die Lehrkraft begleitet die Schreibentwicklung aller Schülerinnen und Schüler und unterstützt sie durch gezielte individuelle Hinweise sowie Hilfestellungen, insbesondere auch, was die Entwicklung der Rechts- oder Linkshändigkeit betrifft. Im kompetenzorientierten Deutschunterricht der Grundschule setzen sich Schülerinnen und Schüler aktiv mit bedeutsamen Themen und herausfordernden Aufgaben des Faches entwicklungsgemäß auseinander. Der Austausch über eigene Erfahrungen mit Sprache und Literatur hat einen hohen Stellenwert. Dies geschieht auch im Rahmen der Lerndokumentation (z. Ein Hand- und Studie, lesen vergangenheit Lehrplan für die Grundschule in Bayern.