Von den Kultusministerien und den Kostenträgern wird häufig darauf hingewiesen, dass die Schulbegleitung keine Zweitlehrkraft, Nachhilfelehrkraft, Hausaufgabenbetreuung oder Assistenz der Lehrkraft bei der Vermittlung der Unterrichtsinhalte ist. B. Heilerziehungspfleger) genehmigt werden. Häufig wird die Schulbegleitung als Expertin/e für das Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf angesehen. Tragen Sie bitte einen Mund-Nasen-Schutz. Mit der Schulbegleitung unterstützen die Malteser Kinder und Jugendliche mit (drohender) seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung dabei, ihren Alltag in der Schule oder in der Kindertagesstätte möglichst selbstständig meistern zu können. Derzeit sind über 100 Schulbegleiter*innen im Einsatz. Dementsprechend werden in der Regel keine fachlichen Qualifikationen vorausgesetzt. Dabei wird die Einschätzung, ob die Maßnahme erforderlich bzw. Wer beantragt die Schulbegleitung und wo wird diese beantragt? 1. Diese Frage ist nur eingeschränkt pauschal zu beantworten. Hier zeigt sich ganz deutlich eine Problematik, die in der „Konstruktion“ der Schulbegleitung begründet liegt. Für viele Kinder mit so genanntem sonderpädagogischen Förderbedarf ermöglicht erst die Schulbegleitung den Besuch einer allgemeinen Schule und somit einen Schritt in Richtung Inklusion. Angebot. 6 91056 Erlangen Telefon:(09131) 7 54 61-0 Telefax:(09131) 7 54 61-90 E-Mail: info@lebenshilfe-bayern.de www. Die Qualifikation der Begleitperson richtet sich nach dem Bedarf des einzelnen Kindes. So erhalten z. VdK-Zeitung "Leben mit Behinderung", Ausgabe 1/2016 und wird hier mit freundlicher Genehmigung übernommen. Der Bezirk Oberbayern ist ein fairer Arbeitgeber. In diesem Zusammenhang wird ein weiterer Problembereich bedeutsam. Dies erscheint angesichts der noch jungen Bemühungen um inklusiven Unterricht aus Sicht der Regelschullehrer zwar nachvollziehbar, angesichts der Anstellungsbedingungen der Schulbegleitungen (überwiegend keine fachliche Qualifikation) jedoch als nicht vertretbar. Die Regelschullehrkraft muss die Verantwortung für das Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf übernehmen und darf sie nicht den zumeist nicht pädagogisch qualifizierten Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern überantworten. 11. Darüber hinaus ist häufig zu beobachten, dass sie Lernangebote je nach Unterstützungsbedarf der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung reduzieren oder erweitern. Gelingensfaktoren für Schulbegleitung. Gezielte Förderung durch Individualassistenz: Die Teilhabe an Bildung steht bei der Schulbegleitung an oberster Stelle. Es soll nicht mehr die Frage gestellt werden, ob ein Kind sich an das bestehende System anpassen kann, sondern das System hat sich dem Kind mit seinem individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf anzupassen. Schulassistenz, Schulbegleiter ist bisher kein Ausbildungsberuf, gerade gut ausgebildeten Schulassistenzen ist das Budget über die Eltern sehr zu empfehlen, damit sie ein angemessenes Gehalt erhalten und in der Regel dann auch länger bei einem Kind bleiben können und somit häufige Wechsel von Kindern oder verpflichtende Vertretungsaufgaben für andere Kinder an anderen Schulen … Mittlerweile herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass die gemeinsame Unterrichtung von Kindern mit und ohne Behinderungen den Einsatz von Assistenzpersonal notwendig macht, das die Lehrkräfte bei dieser herausfordernden Aufgabe unterstützt. Der Bezirk Oberbayern fördert Begleitungen an Regel- und Förderschulen. über den gesamten Schultag hinweg von einer/ m Erwachsenen begleitet, die/ der diesem Kind mehr oder weniger nicht von der Seite weicht. LMU München, Department Pädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Dr. Wolfgang Dworschak Schulbegleiter sollen dazu beitragen, dass Schüler den Schullalltag besser und möglichst selbstständig bewältigen können. Im äußersten Fall kann eine Klage helfen, den Anspruch auf einen Schulbegleiter durchzusetzen. Benötigt Ihr Kind eine Schulbegleitung, sog. Die Maßnahme kann nur eine kurz- bzw. Außerdem möchten wir Cookies auch verwenden, um statistische Daten zur Nutzung unseres Angebots zu sammeln. Ein Anspruch besteht grundsätzlich bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger und/oder Die Maßnahme der Schulbegleitung ermöglicht derzeit vielen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen den Besuch einer allgemeinen Schule. LMU München Diese soll verhindern, dass Ihr Kind später mit Schwierigkeiten bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu kämpfen hat. Vor diesem Hintergrund ist es auch problematisch, dass die Kinder mit Behinderung, während die Schulbegleitung anwesend ist, zum Teil nicht unerhebliche Zeit außerhalb der Klassengemeinschaft verbringen, in der die Schulbegleitung mit dem Kind in Einzelförderung arbeitet. Die Eingänge zur Bezirksverwaltung in München Prinzregentenstraße 14 mit den Außenstellen in der Dingolfinger Straße 15 und der Tegernseer Landstraße 159 sowie zum Regionalbüro Ingolstadt, Proviantstraße 5 sind bis auf Weiteres geschlossen. Fragen rund um das Thema Schulbegleiter Die untenstehenden Fragen wurden bei der Personalversammlung der Beschäftigten an Förderschulen in Oberfranken am 4. bzw. Die bayernweiten Kosten für Schulbegleiter haben sich nach Angaben des Verbands der bayerischen Bezirke innerhalb der letzten zwei Jahre verdreifacht, da auch die Gehälter angepasst wurden. Der 9jährige wohnt mit seinen Eltern, der 7jährigen Schwester, dem 2jährigen Halbbruder und Familienhündin Luna in einem Wohngebiet am Stadtrand von Heppenheim. Im Bezirk, seinen Außenstellen und Einrichtungen gilt Maskenpflicht. Der Grundidee folgend wird das Kind mit Behinderung stundenweise bzw. Mit Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen wird zudem disziplinierendes Einwirken aufgeführt. terstützung durch einen Schulbegleiter noch notwendig ist. B. Heilerziehungspflegehelfer) oder Fachkräfte (z. Daher darf die Schulbegleitung auch keinesfalls als die ideale Lösung für die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems angesehen werden. Dieser Beitrag erschien in der Zeitschrift des Sozialverbandes VdK Deutschland e.V. Darüber hinaus werden Hilfe zur Mobilität, Unterstützung bei Kommunikation sowie beim Umgang mit Aggressionen, Stärkung des Sozialverhaltens oder Teilnahmefähigkeit am Unterricht genannt. Schulbegleiter sind meist ungelernte Kräfte, die das behinderte Kind nur pflegerisch, kommunikativ und emotional unterstützen. Sie sollte lediglich als kurz- bzw. Beim Bezirk Oberbayern bspw. Was finanziert der Bezirk Oberbayern? Am Ende der Entwicklung sollte eine inklusive Schule stehen, in der neben den Lehrkräften verschiedene Professionen (z. Inkl. Dafür bitten wir um Ihr Einverständnis. Dieser Internetauftritt verwendet Cookies für persönliche Einstellungen und besondere Funktionen. Vereinbaren Sie für Ihren Besuch telefonisch oder per Mail bei Ihrer Sachbearbeitung einen Termin oder melden sich bei der Servicestelle an. Ihr Schutz und der Schutz unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. Des Weiteren koordinieren sie die Einsatzplanung in Nürnberg. Verlässliche und einheitliche Standards gibt es hierzu nicht, jedoch eine Vielzahl an Ansätzen und Modellen. Die Vermittlung des Lehrstoffes ist Aufgabe ders Lehrpersonals. Es handelt sich dabei um Leistungen der Sozial- und Jugendhilfe. eine Schulbegleitung beantragen, die sie beim Schulbesuch unterstützt. lebenspraktische Hilfestellungen und einfache pflegerische Tätigkeiten übernehmen. Wichtig ist: Schulbegleitungen sind keine Zweitlehrkräfte. Wo werden Schulbegleitungen beantragt? Wenn Sie klingeln, öffnen Ihnen unsere Mitarbeitenden am Empfang. Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter werden häufig als Unterstützung beim Besuch der allgemeinen Schule eingesetzt. Vor diesem Hintergrund ist zu beobachten, dass die Maßnahme der Schulbegleitung den Veränderungsdruck, der auf der Schule lastet, insofern abmildert, als dass die Schulbegleitung dem Kind hilft, sich an das bestehende System anzupassen. Die Leistung der Kinder- und Jugendhilfe wird dementsprechend bei den örtlichen Sozialhilfeträgern, den Städten oder Landkreisen beantragt. Unabhängig vom individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf des einzelnen Kindes wird derzeit intensiv darüber diskutiert, für welche Aufgabenfelder Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter zuständig sein sollen. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen können ggf. 3-4 Juni, Juli, August 2012 Mitteilungsblatt Schulbegleitung als Leistung der Kinder- und Jugendhilfe Spätestens seit dem Jahr 2010 ist allen öffentlichen Jugendhilfeträgern in Bayern bewusst, dass Für Begleitungen für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen ist das Jugendamt zuständig. Welche Aufgaben eine Schulbegleitung ganz konkret zu erfüllen hat, lässt sich nur mit Blick auf den individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf des Kindes beantworten. Schulbegleiter an Regelschulen llll Welche Aufgaben übernehmen Sie Welche Qualifikationen haben Sie Antworten im Betzold Blog! Publikation "xxx" auf dem Merkzettel notiert. Integrationshelfer, müssen Sie diese auch rechtzeitig beim örtlichen Sozialamt (Eingliederungshilfe) beantragen. Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch daher folgende Hinweise: Mehr Informationen zu unseren Servicezeiten und der Erreichbarkeit von Sozialverwaltung und Servicestelle finden Sie hier. Dieses parallele Nebeneinander – lässt neben den Stärken der Maßnahme – auch kritische Aspekte deutlich werden. Der AWO Kreisverband München-Land e.V. Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse- Tool Matomo. Sie unterstützen die Kinder und Jugendlichen im pflegerischen, sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich. sollen. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Grundqualifikation dringend angeraten! Der erleichterten Lesbarkeit wegen wird in dieser Veröffentlichung bei Per- sonen und Berufsbezeichnung die männliche Form benutzt. Besonders im Hinblick auf den Besuch der allgemeinen Schule ist es für viele Schulen, die noch nicht viel Erfahrung mit Kindern mit Behinderungen gesammelt haben, eine große Entlastung bzw. Die Maßnahme der Schulbegleitung/ Schulassistenz ist von den Eltern zu beantragen. seelischer Störung im schulischen Alltag. in Bayern, unterstützt ein beträchtlicher Teil der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Förderschule. Das Sozialamt entscheidet in enger Zusammenarbeit mit der Schule darüber, ob eine individuelle Einzelbetreuung im Unterricht notwendig ist. der Kinder- und Jugendhilfe und ergänzt die sachlichen und personellen Ressourcen der Schule. soll sie ggf. Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche mit Autismus Schülerinnen und Schüler mit Autismus benötigen auf Grund der beeinträchtigten Wahrnehmungsverarbeitung und Motorik im schulischen Alltag besondere Hilfen zur Orientierung, zum Handeln, zum Aufbau von Kommunikation und eines Vertrauensverhältnisses zur sozialen Umwelt. Auf die Frage, was sich durch die Schülerin mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Klasse verändert habe, antwortete ein Schüler: „Eigentlich haben wir mit ihr wenig zu tun – neben ihr sitzt immer ein Erwachsener“. Die Kostenträger gehen häufig davon aus, dass die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter in der Regel keine berufliche Vorbildung im erzieherischen, pädagogischen oder pflegerischen Bereich benötigen. Schulbegleiter unterstützen Kinder und Jugendliche mit seelischer, körperlicher oder geistiger Behinderung in ihrem schulischen Alltag. Neben der Bezeichnung Schulbegleitung finden sich auch die Begriffe Integrationshilfe, Schulassistenz oder Individualbegleitung. Dieser wird bestimmt durch den körper- Kinder und Jugendliche mit sonderpädgogischem Förderbedarf können für den Schulbesuch an Regelschulen individuelle Hilfen in Form von Schulbegleitern oder Integrationshelfern erhalten. dem Jugendlichen den Schulbesuch zu ermöglichen; Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen im Kontext Lernen, Verhalten, Kommunikation, medizinischer Versorgung, Alltagsbewältigung Nr. Leopoldstraße 13 Lebensjahr) und Kindergartenkind (4.-6. Ziel der Begleitung ist es, die Folgen der Behinderungen so auszugleichen, dass Kinder und Jugendliche eine hohe Selbstständigkeit erreichen. Das Sozialgericht Gießen hat entschieden, dass ein behinderter Schüler auch für das Nachmittagsangebot einer offenen Ganztagsschule Anspruch auf Schulbegleiter hat. In der so genannten Eingliederungshilfeverordnung (EinglHVO), in § 12, wird dazu genauer ausgeführt, dass die Maßnahme erforderlich und geeignet sein muss, um der Schülerin bzw. Die Notwendigkeit, dass sich die Schule verändern muss, wird durch die Schulbegleitung abgemildert. Eine Behinderung sollte kein Grund dafür sein, nicht eine Regelschule oder den Kindergarten besuchen zu können. Schulbegleiter (auch Integrationshelfer oder Schulassistenten) sind eine Form persönlicher Assistenz und unterstützen Kinder mit Körperbehinderung, geistiger Behinderung oder psychischer bzw. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die Schulbegleitungen in der Regel nicht nur in den „erlaubten“ Tätigkeitsfeldern aktiv werden, sondern darüber hinaus auch häufig in pädagogisch-unterrichtlichen Zusammenhängen. Da die Schulbegleitung durch das Sozialrecht finanziert wird, soll sie nur „einfache“ Assistenztätigkeiten leisten. Lebensjahr), Schulkind (7.-10.Lebensjahr) und Jugendliche (ab 11. Ziel der Begleitung ist es, die Folgen der Behinderungen so auszugleichen, dass Kinder und Jugendliche eine hohe Selbstständigkeit erreichen. Eltern können beim Sozialamt oder Jugendamt die Übernahme der Kosten für einen Schulbegleiter beantragen. geeignet ist, jeweils im Einzelfall entschieden. Integrationshelfer / Schulbegleiter. Die Schulbegleitung ist dabei eine Maßnahme der Eingliederungshilfe bzw. Manche Kinder und Jugendliche brauchen wegen ihrer geistigen und/oder körperlichen Behinderung oft zusätzliche Hilfe durch eine Begleitperson beim Schulbesuch. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Da die Schulbegleitung rechtlich nicht zum Schulbereich zählt, erscheint es offensichtlich, dass die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter keine pädagogisch-unterrichtlichen Aufgaben im engeren Sinne übernehmen dürfen bzw. Schulbegleitungen unterstützen Kinder und Jugendliche mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen im schulischen Alltag. In begründeten Fällen können aber auch qualifizierte Hilfskräfte (z. In Bayern ist bislang eine (pädagogische bzw. Schulbegleitungen werden aber nicht nur zur Unterstützung der Inklusion eingesetzt. Die Seite bietet Links zu Springe zu: Informations- und Beratungsangeboten In Deutschland sind dies bisher v.a. Können sie ohne Begleitung die Schule nicht besuchen oder benötigen sie Hilfestellungen innerhalb der Schule, besteht die Möglichkeit, sich von einer Schulbegleitung unterstützen zu lassen. 80802 München Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch und die Teilhabe am schulischen Leben. Inklusion in Bayern: Warum Schulbegleiter wichtig und lästig zugleich sind ... die Schulbegleitung für ihr Kind beantragen zu können. Dezember 2012 in Thurnau von der LRSD Frau Scherr beantwortet. B. Assistenzpersonal, Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen) zusammen in einem multiprofessionellen Team arbeiten. Bei Kindern und Jugendlichen mit seelischer Behinderung (Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Autismus-Spektrum-Störung) bezieht sich die Maßnahme auf § 35 SGB VIII. in Bayern, unterstützt ein beträchtlicher Teil der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Förderschule. Schulbegleitung/ Integrationshilfe. Kindertagesstätten mit Integrationsplätzen, Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, Kliniken und Ambulanzen für Kinder und Jugendliche, Zentrum für Kinder und Jugendliche Inn-Salzach, Psychische und psychosomatische Erkrankungen, Unabhängige psychiatrische Beschwerdestellen, Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple-Sklerose-Kranke, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Public Social Management - Bachelor of Arts, Ausbildung in den Fachberatungen des Bezirks, Ausbildung in den Einrichtungen des Bezirks, Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon, Oberbayerischer Förderpreis für Angewandte Kunst, Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik, Archiv für Volksmusik und regionale Literatur, Umweltmanagement in der Bezirksverwaltung, Umweltmanagement in Einrichtungen des Bezirks. verteilen sich die Qualifikationen folgendermaßen: 5% Fachkräfte, 16% qualifizierte Hilfskräfte und 79% (unqualifizierte) Hilfskräfte (diese Zahlen beziehen sich auf Schulbegleitung an allgemeinen Schulen und Förderschulen gleichermaßen). Im Falle einer Ablehnung besteht die Möglichkeit, schriftlich Widerspruch einzureichen. In manchen Bundesländern, wie z.B. Unser Angebot der Schulbegleitung richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer geistigen, körperlichen und/oder seelischen Einschränkung, die zum Schulbesuch auf eine individuelle Begleitung angewiesen sind. Bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger und/ oder körperlicher Behinderung (Förderschwerpunkte geistige Entwicklung, körperlich und motorische Entwicklung, Hören, Sehen) wird die Schulbegleitung auf Grundlage von § 54 SGB XII finanziert. Allgemein kann man sagen, dass ein Kind eine Schulbegleitung dann erhält, wenn die Schule dem besonderen Betreuungsbedarf des Kindes im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht mehr gerecht werden kann. Herausgeber: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern e.V. In manchen Bundesländern, wie z.B. So helfen sie häufig bei der Umsetzung von Übungssequenzen oder leiten und beaufsichtigen Kleingruppen. Aufgaben der Schulbegleiter Schulbegleiter tragen dazu bei, den Eingliederungshilfebedarf von Schülern mit Be-hinderung, im Schulalltag abzudecken. Kitzinger Str. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Art und Umfang der Assistenzleistungen rich-ten sich nach dem individuellen Hilfebedarf. 1. : 089 2170-2810, Fax: 089 2170-2815 www.isb.bayern.de. Stattdessen darf bzw. Die größte Stärke der Maßnahme liegt, unschwer erkennbar, in der zusätzlichen Hilfe, die ein Kind mit Behinderung beim Besuch der Schule erhält. Wolfgang Dworschak. der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) beantragt werden können. mittelfristige Unterstützung gesehen werden, bis die allgemeinen Schulen in der Lage sind, Kinder mit Behinderungen angemessen aufzunehmen und zu unterrichten. Auch dies ist nicht die richtige Antwort auf einen inklusiven Unterricht! Inklusion in Bayerns Schulen Warum Schulbegleiter wichtig und lästig zugleich sind . Aber genau in diesem Punkt liegt auch ein bedeutendes Risiko der Maßnahme. Um diesem exkludierenden Potenzial von Schulbegleitung zu begegnen, gibt es in der Praxis mittlerweile erste Versuche zu so genannten Pool-Lösungen, d.h. dass eine Schulbegleitung für 2-3 begleitete Kinder in der Klasse zuständig ist. Dies ist grundsätzlich positiv zu sehen. LEITER & INTEGRATIONSASSISTENTEN . 4. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter ein sehr breites Tätigkeitsfeld haben, das zumeist auch eindeutig in den pädagogisch-unterrichtlichen Bereich hineinreicht. maximal mittelfristige Möglichkeit sein, um die Entwicklung zu einer inklusiven Schule anzustoßen. Schulbegleitung Schulbegleitungen unterstützen Kinder und Jugendliche mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen im schulischen Alltag. Inklusion fordert von der Schule eigentlich ein grundlegendes Umdenken. zu erleichtern. Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen beantragen Wenn Ihr Kind eine seelische Behinderung hat, können Sie Eingliederungshilfe erhalten. Diese Tatsache ist für viele Schulen das ausschlaggebende Argument, Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen bei sich aufzunehmen. die so genannten Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, die auf der Grundlage der Eingliederungshilfe (Sozialgesetzbuch (SGB) XII) bzw.