+++ Mehr zum Thema: Gestationsdiabetes +++. Liebe Tanja, 1. es kann gut sein, dass der Insulinbedarf sinkt, dieses ist aber zunächst keine Indikation für die Geburtseinleitung. Bei schwangeren Frauen mit vorbestehendem manifestem Diabetes handelt es sich in der Mehrzahl der Fälle um Typ-1-Diabetes, bei dem immunologisch bedingt ein Mangel an Insulin besteht. Die Schwangerschaft Es ist jedoch auch eine Zeit mit einem erhöhten Hypoglykämie- Risiko für die Mutter, sodass die Insulindosis am Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels sinken kann. Während der Geburt verändert sich der Insulinbedarf erneut, weshalb auch während der Wehen der Blutzucker regelmäßig kontrolliert werden sollte. Insulinbedarf bei der werdenden Mutter. ¼ der Dosis vor der Geburt). Gegen Ende der Schwangerschaft nehmen bei den meisten Frauen die Beschwerden wieder zu. Das Neugeborene ist in der Anfangsphase genau zu überwachen. Mein insulinbedarf fing an zu steigen, ganz langsam. Dies bedeutet: Die Zellen im Körper der Mutter sprechen schlechter auf Insulin an, wodurch der Blutzucker der Mutter nach der Nahrungsaufnahme länger erhöht bleibt. Meistens stabilisiert sich der Zustand dann aber schnell. Hohe Blutzuckerspiegel der Mutter zu Beginn der Schwangerschaft (in den ersten elf Wochen) können zu sogenannten diabetischen Embryopathien führen. Schwangerschaft bei Typ 1 Diabetikerinnen Behandlung und Therapie Seite 2 von 5/1931135-1_Geburtshilfe_Diabetes_Typ1_bei_SS.docx /kes - Substitution mit 1 mg Folsäure (Folvite®) pro Tag mind. Geist C et al. Soll nun einen "großen " Glucosetoleranztest machen......Termin dafür ist in 14 Tagen...Bin heute bei 28+4....Nun meine Frage: wie wahrscheinlich ist es,daß ... Guten Tag! Die Überproduktion von Insulin hält jedoch nach der Geburt einige Tage an, obwohl Ihr Kind nun nicht mehr so viel davon benötigt. ¼ der Dosis vor der Geburt). Gern möchte ich mich hier mit euch austauschen und auch gern von meinen Erfahrungen berichten. Die Diabetes-Praxis im Girardet-Haus 15 CkecklisteCkeckliste)Normale HbA1c vor der Schwangerschaft)beim Diabetologen:)Besuchstermine alle 14 Tage mit Gewichts-, Blutdruck- und Urin- Kontrolle)HbA1c alle 4 Wochen)Kontrollen von Nieren-, Leberwerten und Blutbild, v.a. Fabrics & yarn in all shapes and sizes. Das Stillen hat leider nicht gut funktioniert, sodass ich abpumpen musste. In der Frühschwangerschaft oder schon bei der Planung sollte ein „Staging“ des Diabetes durchgeführt werden. Infektionen können zu vorzeitiger Wehentätigkeit und Frühgeburten führen. Das bedeutet nicht, dass Ihr Baby mit Diabetes geboren wird. Frage: Ja was denn nu? Nach der Schwangerschaft. ich hatte in meiner Ersten Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes, den ich aber durch eine Nahrungsumstellung gut im Griff hatte. Das Risiko dafür ist abhängig von der Höhe des Blutzuckerspiegels der Mutter zum Zeitpunkt des Schwangerschaftseintritts sowie während der Schwangerschaft. Vor der Empfängnis und im 1.Schwangerschaftsdrittel Die bestmögliche Blutzuckereinstellung vor und zu Beginn der Schwangerschaft kann das Risiko von Problemen für das Baby reduzieren. Dies stellt auch ein geburtshilfliches Problem dar: Die Rate an Komplikationen während der Geburt sowie an Kaiserschnittentbindungen ist bei Diabetikerinnen deutlich erhöht. Ich nutze fast das gesamte zweite Trimester meine alte Basalrate wie vor der Schwangerschaft. Gefährlicher ist die Neigung zu Harnwegsinfekten mit der Gefahr einer Nierenbeckenentzündung. Auch daran muss die Insulintherapie entsprechend angepasst werden, da ansonsten die Gefahr einer Überzuckerung (Hyperglykämie) der Mutter besteht, in deren Folge es zu einem übermäßigen Glukoseangebot für das Kind kommt. Durch die herabgesetzte Insulinempfindlichkeit der Zellen ist allerdings eine größere Menge Insulin nötig, um den Blutzuckerspiegel der Mutter nach der Nahrungsaufnahme wieder zu normalisieren. Gestationsdiabetes Vor der Empfängnis und im 1. The documents contained in this web site are presented for information purposes only. zur Verschlechterung einer bereits bestehenden Veränderung des Augenhintergrundes (Retinopathie) kommen. AWMF Register-Nr. Mit dem "Wartezeiten-Checker" schneller zum Radiologen, Gesundheitspreis der Stadt Wien für netdoktor. Am Ende der Schwangerschaft lag meine Gesamttagesdosis bei 80 -100 Insulineinheiten am Tag. 60 kg zu trotz hervorragender Ernährung und Lebensweise. Team Zudem sollte die Schwangerschaft von einem Gynäkologen und Diabetologen interdisziplinär betreut werden. Allerdings kann eine Eileiterschwangerschaft in der Regel frühestens ab Ende der 6. Nach der Geburt besteht dadurch die Gefahr einer Unterzuckerung des Neugeborenen: Plötzlich fehlt der übermäßige mütterliche Zucker bei weiter bestehender Überproduktion von Insulin, sodass es beim Neugeborenen zu einem starken Blutzuckerabfall kommt. 2); Georg Thieme Verlag, Stuttgart : Hebammenkunde – Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf. Bei Frauen mit Typ-1- bzw. auch eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen auf Insulin besteht, muss während der Schwangerschaft die Diabetestherapie an den veränderten Insulinbedarf angepasst werden. Ich bin in der 35. Dies erfordert die engmaschige Zusammenarbeit mit einem Diabetologen und eine intensive Mitarbeit der Schwangeren. eine Bekannte erzählte mir eben, sie habe vorzeitige Wehen gehabt, das Kind sei viel zu früh gekommen (die Woche weiß ich nicht) und sie habe aufgrund ihres Gestationsdiabetes keine Lungenreifungsspritze bekommen. Gestationsdiabetes in der 1.Schwangerschaft; in der 2. automatisch auch ??? Bei problemlosem Verlauf ist eine vaginale Entbindung am Termin anzustreben. 1. es kann gut sein, dass der Insulinbedarf sinkt, dieses ist aber zunächst keine Indikation für die Geburtseinleitung. Häufigste Erkrankung in Schwangerschaft: 2-8% aller Schwangeren . Vor der Empfängnis und im 1. Kinder von schlecht eingestellten Diabetikerinnen neigen zu Gelbsucht, Atemnotsyndrom und Elektrolytentgleisungen. Kostenlos alle Infos rund um vielen Dank für Ihre Antwort! Wenn möglich sollten Patientinnen ihr Insulinschema von der Zeit vor der Schwangerschaft oder aus dem ersten Trimenon mitbringen, da dies häufig verwendet werden kann. Der Mechanismus ist vor allem zunehmende Vasodilatation. Glukose ist die wichtigste Energiequelle des Kindes im Mutterleib. Ich selbst habe ja keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern einen Typ 1-Diabetes und lese daher in diversen Foren. Der behandelnde Oberarzt im KH (ich bin dort regelmäßig zur Doppleruntersuchung) sagte mir hingegen, sobald der Insulinbedarf sinkt, sollte das Kind geholt werden. Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker « Antwort #13 am: Juni 12, 2009, 13:35 » Ob jetzt bei Kinderwunsch oder bei allem anderen: ich würde nie auf nur … 2 h: 125 einen manifesten Diabetes zu entwickeln. Kann Durstgefühl in der Nacht darauf hinweisen? Forenarchiv. Walter Zink Facebook Walter Zink is on Facebook. Bei mir war es persönlich tatsächlich so, dass sich mein Insulinbedarf normalisierte. In der Schwangerschaft wird die Frau auch feststellen, dass sie die Blutzuckerwerte wesentlich niedriger tolerieren wird als vorher. Die hohen Insulinwerte führen beim ungeborenen Kind zu übermäßigem Wachstum (Makrosomie) und Fetteinlagerung, die betroffenen Kinder sind bei der Geburt oft sehr groß und schwer. Gern möchte ich mich hier mit euch austauschen und auch gern von meinen Erfahrungen berichten. die Schwangerschaft ..! Ich also glücklich und zufrieden. Unmittelbar nach der Entbindung fällt der Insulinbedarf drastisch ab, in den ersten Tagen manchmal sogar unter den Ausgangsbedarf vor der Schwangerschaft. In nachfolgendem Video erfahren Sie, worauf schwangere Frauen bei der Ernährung achten sollten: Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von netdoktor.ch, Autoren: Dr.med. Der Blutzucker muss in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, um eine drohende Unterzuckerung rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu behandeln; eventuell sind Glukose- und Kalziumgaben notwendig. Univ.-Prof. Dr. Thomas StulnigRedaktionelle Bearbeitung: Philip Pfleger, Kleinwechter H et al. Idealerweise sollten Frauen mit Typ-1-Diabetes ihre Schwangerschaft planen, damit die Empfängnis bei normnaher Blutzuckereinstellung stattfinden kann, um das Risiko von Komplikationen möglichst niedrig zu halten. Zudem entwickeln schwangere Diabetikerinnen gehäuft schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck sowie eine Präeklampsie. Zudem besteht während der gesamten Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt (Abort), da es bei Diabetikerinnen aufgrund von Gefäßveränderungen gehäuft zu Durchblutungsstörungen der Plazenta kommt, wodurch die Gefahr einer Unterversorgung des Kindes besteht. Wenn die mütterliche ... einer früheren Schwangerschaft Frauen afrikanischer, asia-tischer oder lateinamerika-nischer Herkunft Alter über 30 ... nach Ende des Frühstücks exakt 1 oder 2 Stunden nach Ende des Mittagessens 2. Dem habe ich also direkt von meiner Schwangerschaft erzählt und bin trotz meines HbA1c von 7,5-8,2% (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) auf Freude gestoßen. "Babys erstes Jahr", Themenmagazin: Allergien und Intoleranzen, netdoktor.at's Gesundheitstag "Meine Blase und ich". - BabyCenter Die Betreuung und Beratung muß desh… Ich habe auch SS-Diabetes - das ... Ich hab nun schon zum 3. Datenschutz Bei erwartetem sehr hohem Geburtsgewicht des Kindes (ab 4.500 Gramm) wird die Durchführung eines Kaiserschnitts empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden. 1; 10; 25; 50; 100; Livian. cookieConsentLibrary.triggerFunctionalConsentCallback(initHon); Vor allem in der zweiten Schwangerschaftshälfte steigt der Insulinbedarf durch den Einfluss der Schwangerschaftshormone stetig an. Schwangerschaften bei einem bereits bestehendem Diabetes Typ-1 oder Typ-2 gelten als Hochrisiko-Schwangerschaften. SSW) Bin ab morgen 11. Dies stellt eine absolute Notfallsituation dar. Hypogklykämien . In der Frühschwangerschaft besteht (vor allem nachts) die Gefahr schwerer Unterzuckerungen (Hypoglykämien), die bis zur Bewusstlosigkeit führen können. Gegen Ende der Schwangerschaft sowie während der Entbindung sinkt der Bedarf an Insulin erneut, was auf den erhöhten Kalorienbedarf zurückzuführen ist. Nutzungsbedingungen Nach ca 2-3 Woven hatte sich mein Insulinbedarf wieder eingependelt wie er vor der Schwangerschaft auch war. Auch bei Patientinnen, die vor der Schwangerschaft orale Antidiabetika eingenommen haben, muss Insulin eingesetzt werden. Seit ca 4 Wochen schwankt mein Insulinbedarf täglich bzw hat sich auch deutlich erhöht. Schon vor der Konzeption, also vor dem Schwangerwerden, sollte eine besonders intensivierte Blutzuckereinstellung und Schulung vorgenommen werden. imgTag.alt = 'HON-Code'; Von Tag zu Tag konnte ich am Ende meinen Insulinbedarf steigern und das Ganze ging bis zum letzten Tag so weiter. Etwa sechs bis zwölf Wochen nach der Entbindung sollte nochmals ein Zuckerbelastungstest durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Zuckerstoffwechsel tatsächlich normalisiert hat oder nicht. Zucker bzw. Durch steigenden Insulinbedarf in Schwangerschaft eher Hyperglykämien . Die Bauchspeicheldrüse des ungeborenen Kindes arbeitet auf Hochtouren, um die Insulinproduktion an die erhöhten Blutzuckerwerte anzupassen. Diese Form der Glukosetoleranzstörung ist ursächlich auf die Schwangerschaft und die damit verbundenen Belastungen zurückzuführen, tritt erstmals in der Schwangerschaft auf und bildet sich nach der Schwangerschaft wieder zurück. Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt: Guten Tag Herr Dr. Bluni, Besonders in der Schwangerschaft muss die Therapie immer wieder neu angepasst werden. Keine Lungenreifungsspritze bei Gestationsdiabetes? In der Spätschwangerschaft treten bei schlechter Blutzuckereinstellung vermehrt sogenannte Ketoazidosen auf: Dabei kommt es stoffwechselbedingt zu einer Übersäuerung des Blutes, die bis zum Koma führen kann und sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind eine absolute Notfallsituation darstellt. Re: Sinkender Insulinbedarf ständig Unterzucker « Antwort #13 am: Juni 12, 2009, 13:35 » Ob jetzt bei Kinderwunsch oder bei allem anderen: ich würde nie auf nur … Die von der Plazenta gebildeten Hormone haben eine dem Insulin entgegengesetzte Wirkung. Vor der Empfängnis und im 1.Schwangerschaftsdrittel Die bestmögliche Blutzuckereinstellung vor und zu Beginn der Schwangerschaft kann das Risiko von Problemen für das Baby reduzieren. Die netdoktor Arztverzeichnis App ist da. Bei optimaler Stoffwechseleinstellung sollte eine Entbindung zum errechneten Geburtstermin angestrebt werden, eine Übertragung (= Überschreitung des Geburtstermins) sollte jedoch vermieden werden. Aber ebenso kann es auch ein symptom einer krankheit sein. Letztes Drittel der Schwangerschaft: Sex wird oft mühsam. In der 1. Schwangerschaftswoche (SSW) ist beim Fetus eine eigene Insulinausschüttung nachweisbar. Unter Umständen kann die Verlegung in eine Kinderklinik notwendig sein. Die bessere Ausbildung von Ärzten, Krankenhauspersonal und Hebammen sowie der technische Fortschritt haben dazu beitragen, das Risiko für schwangere Diabetikerinnen zu senken. Die benötigte Insulinmenge muss einige Tage nach der Geburt individuell neu angepasst werden. Für eine Antwort recht herzlichen Dank Symptome Frauen mit vorbekanntem Diabetes können auch in der Schwangerschaft Symptome von Über- oder Unterzuckerung wahrnehmen, die Blutzuckereinstellung ist aufgrund der hormonellen Schwankungen jedoch oft deutlich schwieriger. Während der Schwangerschaft müssen die Blutzucker-Zielwerte sowie der Insulinbedarf neu angepasst werden. Guten Tag Herr Dr. Bluni, Das heißt, die Augengefäße und die Nierenfunktion sollten kontrolliert werden und das HbA1c, ein Parameter, der eine Aussage über die Blutzuckereinstellung der vergangenen sechs Wochen liefert, sollte bestimmt werden. Die Meinungen beider Spezialisten sind ja nun völlig konträr. Dennoch ist es wichtig, der eigenen Gesundheit und dem ungeborenen Kind zuliebe aktiv für einen positiven Verlauf der Schwangerschaft zu sorgen. Mediadaten In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kommt es durch den Anstieg der von der Plazenta gebildeten Hormone zur oben beschriebenen Abnahme der Insulinempfindlichkeit – der Insulinbedarf der Mutter steigt kontinuierlich an. Bei problemlosem Verlauf ist eine vaginale Entbindung am Termin anzustreben. Beim Schwangerschaftsdiabetes normalisieren sich die Blutzuckerwerte nach Ende der Schwangerschaft wieder, eine Insulintherapie kann im Normalfall nach der Entbindung beendet werden. Schwangerschaftswoche Anspruch auf ein sogenanntes Screening und bei Bedarf auf einen Glukosetoleranztest.. Beim Screening nimmt die werdende Mutter … Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete Ärztinnen und Ärzte angesehen werden. Schwangerschaft & Kind ... Warum wächst die Weltbevölkerung bei sinkender Geburtenquote? imgTag.src = 'https://www.honcode.ch/HONcode/Seal/HONConduct223314_s.gif'; Daher wird ab dem Beginn der Geburt nur kurzwirksames Insulin eingesetzt und der Blutzuckerverlauf während der Geburt engmaschig kontrolliert, um großen Schwankungen des Blutzuckerspiegels entgegenwirken zu können. 2. wenige Tage vor Entbindung aber sinkender Insulinbedarf, dann evtl. Das Stillen hat leider nicht gut funktioniert, sodass ich abpumpen musste. 3 Monate präkonzeptionell bis Ende 12. Schwangerschaftsdrittel Die bestmögliche Blutzuckereinstellung vor und zu Beginn der Schwangerschaft kann das Risiko von Problemen für das Baby reduzieren. Woche nach der Entbindung erneut einen Zuckerbelastungstest machen. vVermutlich Gestationsdiabetes in meiner 7.SS-was kann ich prophylaktisch tun? Wenn die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion nicht an diesen erhöhten Bedarf anpassen kann, steigt in der Folge der Blutzuckerspiege… In der Schwangerschaft wird die Frau auch feststellen, dass sie die Blutzuckerwerte wesentlich niedriger tolerieren wird als vorher. Bei einem Serumkreatininwert ab 1,5 mg/dl (133 μmol/l), einer Nephropathie ab Stadium 3 nach KDOQI (GFR < 60 ml/min) oder medikamentös schwer regulierbarer arterieller Hypertonie mit fortbestehenden Blutdruckwerten > 140/90 mmHg soll auf die besonders hohen mütterlichen und fetalen Risiken einer Schwangerschaft hingewiesen und ggf. VB, von Dr. med. Duale Reihe, 4. Was steht eingentlich drin ..? Nicht zuletzt kann die frühzeitige Überbeanspruchung der Bauchspeicheldrüse des Kindes auch langfristige Folgen haben: Die Kinder zeigen oft bereits im Schulalter eine Neigung zu Übergewicht und haben ein erhöhtes Risiko, im Laufe ihres Lebens eine Glukosetoleranzstörung bzw. Speziell die Bauchhöhlenschwangerschaft kann sich in seltenen Fällen weit über die 12. Vor allem ab der zweiten Schwangerschaftshälfte kommt es im Körper der Mutter hormonbedingt zu zahlreichen Umstellungen des Stoffwechsels. © Copyright 1998-2021 by USMedia. Dem habe ich also direkt von meiner Schwangerschaft erzählt und bin trotz meines HbA1c von 7,5-8,2% (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) auf Freude gestoßen. Nach ca 2-3 Woven hatte sich mein Insulinbedarf wieder eingependelt wie er vor der Schwangerschaft auch war. The materials in this web site cannot and should not be used as a basis for diagnosis or choice of treatment. Schwangerschaft wurde in der 25.Wo Diabetes durch Blutzuckerbelastungstest diagnostiziert. In der ersten Schwangerschaftshälfte besteht meist ein verminderter Bedarf an Insulin, ab der 20. : 057/008; Stand: 31.08.2011, gültig bis 31.08.2016 Eine Unterzuckerung muss rasch durch die Einnahme von Glukose oder – im Fall von Bewusstlosigkeit – mittels Glukoseinfusion oder einer Glukagonspritze behandelt werden. Hypogklykämien . Diabetes Typ 1 zu haben und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen ist heute keine Seltenheit mehr und völlig normal. SSW) am 28.03.2014 23:53:56 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der ich noch keine "wissenschaftlich begründete" Antwort für mich gefunden habe. Auch dies kann vorzeitige Wehen verursachen und eine Frühgeburt auslösen. Ich war erleichtert und muss sagen: Das machte mich stolz! Der Inhalt von netdoktor ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. : Diabetes und Schwangerschaft – Praxisempfehlung der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Liegt eine ständige Erhöhung des Zuckers vor, so kommt es zu einer Zuckerausscheidung im Urin, wodurch das Auftreten von Infektionen weiter gefördert wird. Augenarzt, Nierenspezialist) in die Betreuung der Schwangeren eingebunden. Ein Austragen über den Termin hinaus sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Riesenauswahl an Markenqualität. Meine Diabetologin sagte mir letzte Woche, dass demnächst mein Insulinbedarf sinkt, dies wäre ganz normal ich soll dann Insullin reduzieren. Der Insulinbedarf verändert sich im Verlauf der Schwangerschaft. Tanja, Gestationsdiabetes: abnehmender Insulinbedarf am Ende der Schwangerschaft, Liebe Tanja, Um einen Schwangerschaftsdiabetes rechtzeitig erkennen zu können, hat jede Schwangeren, die noch keinen diagnostizierten Diabetes hat, zwischen der 25.Schwangerschaftswoche und der 28. Im ersten Schwangerschaftsdrittel sinkt der Insulinbedarf etwas ab, das bedeutet, die Diabetikerin hat oft mit Unterzuckerungen zu kämpfen. Hallo und guten Abend, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich bin aktuell in der 21.Woche mit dem dritten Kind schwanger. In einigen Fällen kommt es zu einer übermäßigen Zunahme der Fruchtwassermenge, weil der Fetus bei einer Hyperglykämie ebenfalls Zucker über den Urin ausscheidet – dies führt zu einem Anstieg der fetalen Urinmenge und damit zu einer Zunahme der Fruchtwassermenge. Der Insulinbedarf fällt nach Entwicklung der Plazenta drastisch (bis auf ca. Daraufhin wurde ich zum Internisten überwiesen und nun soll ich vorerst vier Tage lang meinen Blutzucker ... Sicher und gesund aufwachsen Dr. Bluni! Wenn die mütterliche ... einer früheren Schwangerschaft Frauen afrikanischer, asia-tischer oder lateinamerika-nischer Herkunft Alter über 30 ... nach Ende des Frühstücks exakt 1 oder 2 Stunden nach Ende des Mittagessens 3 Monate und diese Nährstoffe brauchen gesunde Spermien Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. document.getElementById('hon').prepend(imgTag); Woche schwanger und habe insulinpflichtigen SS-Diabetes. Freundliche Grüße. ... Hallo Hr. Join Facebook to connect with Walter Zink and others you may know. Diabetes in Schwangerschaft und Stillzeit Grundlagen, Prävention, Diagnostik, Therapie, ... Insulinempfindlichkeit und zu einem verminderten Insulinbedarf führt, ohne Hypoglykämien ... dass Diabetikerinnen schon am Ende der Schwangerschaft (37./ 38. Endlich hatte ich meinen Blutzucker im Griff. Die Fehlbildungsrate ist bei diabetischen Schwangeren insgesamt etwa viermal so hoch wie bei nicht-diabetischen Schwangeren und deutlich abhängig von der Qualität der Blutzuckereinstellung. Um hier sicherzugehen, sollte 6.-12. Mein altes Insulin sollte ich nicht mehr spritzen, weil es in der Schwangerschaft nicht erprobt ist! Schwangere mit Diabetes sollten, wenn möglich, in Terminnähe entbinden, aber nicht „übertragen“, das heißt, den Geburtstermin nicht überschreiten. Er gab mir auf den Weg, dass ich nüchtern bei circa 90 mg/dl (5,0 mmol/l ) liegen sollte, nach dem Essen nicht über 140 (7,8) kommen und nach 2h wieder bei circa 90 (5,0) liegen sollte. Etwa ab der 11. Unmittelbar nach der Entbindung fällt der Insulinbedarf drastisch ab, in den ersten Tagen manchmal sogar unter den Ausgangsbedarf vor der Schwangerschaft. Zudem neigen schwangere Diabetikerinnen vermehrt zu Stoffwechselentgleisungen. Dabei sind folgende Werte heraus gekommen: Der Mutterpass Im Normalfall kann dies die Bauchspeicheldrüse bewerkstelligen. Zusätzlich zu den im Mutter-Kind-Pass vorgesehenen Untersuchungen sollte eine schwangere Diabetikerin monatliche Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, um Hinweise auf Entwicklungsstörungen des Kindes frühzeitig zu erkennen. Gegen Ende der Schwangerschaft sowie während der Entbindung sinkt der Bedarf an Insulin erneut, was auf den erhöhten Kalorienbedarf zurückzuführen ist. Find Walter Zink s , address, etc. netdoktor.at's Gesundheitstag "Mein Gehirn und ich" - Voller Erfolg! Keine Angst, diese Hypoglykämien schaden dem Kind nicht. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen 10-fach erhöhten Insulinbedarf zum Ende hin, hatte immense Wassereinlagerungen und nahm ca. Sinkender Insulinbedarf: Anscheinend gibt es beide Phänomene, den ganz normal zum Ende der Schwangerschaft sinkenden Insulinbedarf (der dann während der Wehen auch noch weiter sinkt) und den vorzeitig sinkenden Insulinbedarf, weil die Plazenta nicht mehr so gut arbeitet. im letzten Trimenon)beim Gynäkologen:)Termine alle 14 Tage)Sono 1x im 1.Trimenon, monatlich im 2.Trimenon, … Gewichtsabnahme oder gewichtsverlust kann, beispielsweise im rahmen einer diät, gewollt sein. Dort haben auch Frauen mit einem Typ 1-Diabetes eine Schwangerschaft gehabt und haben ähnliche Erlebnisse wie Du gemacht, sprich, dass die Werte mit der Zeit und zum Ende der Schwangerschaft wieder weniger werden, der Körper weniger Insulin benötigt.